Klausur

Gedächtnisrekonstruktion

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur
Originaltext auf Verlangen des ehemaligen Benutzers gelöscht.

[color=crimson]Sinngemäßer Inhalt: Liste der üblicherweise vorkommenden Aufgaben:

  1. Aufwandsabschätzungen:
    Vektor und Matrix-Multipliktationen, Fourier, Faltung etc.
    Frage, warum die Faltung bei großen n durch FT gemacht wird.
  2. Separierte Filter: Vorteile, Aufwandsabschätzung, etc.
  3. CCS anwenden, CCS oder CRS bei MatrixVektor-Multiplikation.
  4. Bezier: Kurven/Polygone skizzieren, de Casteljau graphisch anwenden.
  5. Trapez/Simpsonregel (Flächenabschätzungen)
  6. Interpolation wie in Übungsblatt.
  7. Jacobi/Gauss-Seidel: Warum konvergiert es für Beispiel, erster Iterationsschritt eines
    Verfahrens.
  8. LR-Zerlegung durchführen, LGS damit lösen, QR-Zerlegung.
    [/color]

Hab ich gleich mal ins Wiki gestellt und werds jetzt noch ein bisschen ergänzen:
http://www.heeen.de/wiki/index.php/Algorithmik3_Klausur_Braindump_vom_18.09.2006


Originaltext auf Verlangen des ehemaligen Benutzers gelöscht.

Sinngemäßer Inhalt: Ergänzung zur Liste: linear/bilineare interpolation.


Hat jemand einen Erfahrungswert, wie lange das mit der Korrektur dauern kann? Das Austeilen und Einsammeln der Klausuren war ja schon ein Vorgeschmack :smiley:


hat auch wieder nur eingesammelt und beim zählen haben sie auch etwas länger gebraucht.
Wieso waren die eigentlich zu 4, wenn nur einer was macht?


[quote=Morgoth]
hat auch wieder nur eingesammelt und beim zählen haben sie auch etwas länger gebraucht.
Wieso waren die eigentlich zu 4, wenn nur einer was macht?
[/quote] Vielleicht wollten sie uns den Aufwand O(n) für das Austeilen und Einsammeln an einem Beispiel nochmal verdeutlichen :wink:


ich hab die komplette Angabe abgeschrieben … werd sie abtippen und euch zukommen lassen :). Hat aber noch ein bisschen Zeit, jetzt wird erstmal gefeiert!!! :wink:


@Mercury: na du musst ja Zeit gehabt haben :wink:

Zum Thema Korrektur:
Der Herr Grosso hat gemeint, dass sie das alles natürlich mit Prof. Greiner absprechen müssen und so - aber der is grad net da
Er hat gemeint so ca. 2 Wochen sollten wir rechnen…


Bei der letzten Vorlesung hat Herr Greiner nichts von der Wichtigkeit der separierbaren Filter für die Klausur gesagt. Oder irre ich mich? Also auf jedem Fall habe gar nichts darüber gelesen, so ein Pech… :cry: Also auf jedem Fall -8 Punkten für Filter habe ich schon. Mal schauen was rauskommt. Aber mit 4,0 wäre ich eigenlich auch ganz zufrieden. Das Wichtigste - bestanden und vergessen, weil die ganze Geschicht wieder von vorne anfangen :wand: habe kein Bock!!! :red: