Neue Skriptversion...

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Neue Skriptversion…
Hi!

Mein webchangelog-Skript hat mir grad gemeldet, dass Herr Greiner ne neue Skriptversion online gestellt hat.
Die überarbeitete, endgültige Fassung gibts etz auch als “1-auf-1-Version” für die Blinden unter uns :cool:


Sehr schön, wo wir uns doch vor wenigen Stunden erst über die Vor- und Nachteile von 6-auf-1 unterhalten haben.


Vorteile? Jetzt bin cih gespannt. Welche Vorteile bietet ein festes Layout mit viel zu kleinen Folien und viel zu viel Rand?


[quote=[[tom]]]
Vorteile? Jetzt bin cih gespannt. Welche Vorteile bietet ein festes Layout mit viel zu kleinen Folien und viel zu viel Rand?
[/quote]

Es ist weniger zu lesen? :wink:


Stimmt, wenn man muede ist und es lesen will verschwindet es praktisch vor den Augen und man schlaeft sehr leicht und guten Gewissens ein…


sagt mal wisst ihr in wie weit die neue scriptversion für uns in der klausur relevant ist ?
weil manche folien unterscheiden sich schon recht stark von den ursprünglichen
z.B. vorl13final ist wohl mit der ursprünglichen gar nicht mehr zu vergleichen

prinzipiell ist ja nix gegen die ein oder andere korrektur im script zu sagen aber was ich gemerkt hab wurde es teilweise auch inhaltlich verändert.
jetzt hab ich erstens keinen bock mir des ganze script nochmal auszudrucken und zweitens nochmal duchzulesen :vogel:
und vor allem das ganze eine woche vor der klausur…?
schon irgendwie dreist vom greiner - aber er war ja schon immer recht spät dran was die veröffentlichung der scripte betraf.


Also Folie 13 kannst du ja wohl nicht wircklich meinen. Bei mir sieht die vollkommen wie die Alte Version aus.

Sollten grundlegende inhaltliche Änderungen in der ein oder anderen sein, find ich das auch etwas kurzfristig. Allerdings wird sich wohl am Typ der Aufgaben wenig ändern und die orientieren sich schließlich an der Übung (falls er sich das nicht noch anders überlegt hat).

Bei Folie 17 hat sich lediglich die Reihenfolge von zwei aufeinanderfolgenden Folien geändert … unwichtig.

Bei Folie 4 hat sich das meiste getan. Hier wurden die alten Folien 3 und 4 kombiniert (beide Faltung, …) und außerdem kam noch VEKTORQUANTISIERUNG hinzu.

Sonst würde ich behaupten sind die Folien bis auf kleine Änderung bzw. Korrektur von Fehlern unverändert. Oder glaubst du er macht kurz vor seinem Urlaub noch neue :zzz: ?

… Was dich vielleicht zu so später Stunde irritiert hat: vorl09final bis vorl12final entsprechen den alten vorl08 - vorl11 … also eins weniger
Und an der alten vorl12 hat sich nichts geändert.
Folien vorl01 → vorl02final, vorl02 → vorl03final


oh ok ich weiss wo mein fehler lag…
ich hatte wohl noch die allererste version der vorl13 (da ging es inhaltlich schon um splines)

hab mir die folien halt immer gleich runtergeladen wie sie der greiner online gestellt hat und dann nicht mehr bis auf vor paar tagen die endgültige version eben.

jo stimmt schon die klausur orientiert sich ja immernoch an den übungen aber trotzdem find ich die aktualisierung weng spät… naja.

aber danke für deine ausführlichen recherchen :slight_smile:

frohes lernen wünsche ich noch :open_mouth:


Bitte sehr, betrifft mich ja irgendwie auch :wink:


Das Script ist IMHO einfach nur grottenschlecht. Ich werde es mir nicht antun und nochmal die Korrektur drucken. Waer schade ums Papier


Hm, soll ich dir mal was sagen? Wenn man sich die Mühe macht es durchzuarbeiten mit Textmarker, macht es auf einmal ziemlich viel Sinn … ist sogar strukturiert und die Themengebiete abgegrenzt. … Nur fällt das leider nicht sofort auf, was wiederum natürlich schon auf verbesserungswürdige Folien schließen lässt. …


Blöde Frage:

Kann es sein, dass separierbare Filter nicht in der neuen Fassung vorkommen? Zumindest habe ich davon noch nie was gehört.

MfG Philipp


Originaltext auf Verlangen des ehemaligen Benutzers gelöscht.

Sinngemäßer Inhalt: Separierte Filter finden sich wohl auf Übungsblatt 3, aber nicht in den Vorlesungsfolien.


Ups …

habe ich wohl übersehen. Danke sehr.


Jo aber die Methode wie man einen solchen Filter erstellt steht nirgends, jedenfalls hab ich noch nix davon gelesen


Naja, ich hab ihm mal hingeschrieben, dass man einen separierbaren Filter durch nen Vektor mal nen transponierten Vektor erzeugen kann… Was besseres ist mir net eingefallen…


Bei der Methode war wohl DIE METHODE gemeint…

Was das V-Modell in SoS3 war/ist (also die Standardantwort, die auf alles passt), das is in Algo wohl der Tensorprodukt-Ansatz…
Bin aber auch net draufgekommen :slight_smile:


Also ich hab hingeschrieben dass man vom mxm Filter die Spalten und Zeilensummen errechnet und diese normt.

Das ist etwa so wie mit den a posteriori wahrscheinlichkeiten, bei der kanal dekodierung