Not logged in. · Lost password · Register

krizz
Exzellenzcluster
Avatar
Member since Dec 2004
189 posts
Subject: Gibts alte Klausuren?
Hi!

ich bin vermutlich der unangefochtene Meister im "Gibts alte Klausuren"-Thread aufmachen, aber ich wüsste es doch gerne: Gibt es alte Klausuern für Algo3, irgendwoher? Ich hätte ganz gerne mal einen Überblick, welches Niveau mich da erwartet, denn bisher schreckt mich der Stoff schon etwas.

Gruß, Chris
Sleipnir
Exzellenzinitativ
Avatar
Member since Oct 2004
474 posts
Subject: re
Juhu, juhu, DoppelEinfachpost :P
This post was edited on 2006-05-17, 22:34 by Sleipnir.
IceWeasel
Avatar
Member since Oct 2004
404 posts
Echt? wo? Ich seh nichts... :-D
Lord_of_Code4
Member since May 2005
168 posts
würde mich auch interessieren
in der vorlesung meinte er dass sich der schwierigkeitsgrad an den übungen
orientiert

Komme also nur ähnliche aufgaben wie in den übungen dran oder muss man das skript trotzdem noch lernen?
Janoschka
gnarff
Avatar
Member since Oct 2004
254 posts
darf man in die klausur was mitnehmen ausser nem stift?
?
Lord_of_Code4
Member since May 2005
168 posts
das wollte ich auch noch fragen + was kommt da eigentlich dran , nur was wir in der übung gemacht haben? das skript is ja eigentlich nicht so informativ
Mercury
Avatar
Member since Nov 2004
69 posts
Hier eine kleine Zusammenfassung von dem was Herr Greiner heute zum Stoff als wichtig für die Klausur genannt hat:

- Faltung
- FFT Aufwand O(n*log n) kennen
- Abtasttheorem
- Quantisierung
- Matrixstrukturen (v.a. CRS & CCS)
- Normen
- Lösungsverfahren linearer GL-Systeme
         Gauss-Seidel
         Jacobi
         SOR
          -> alle drei kennen und von einem die Gleichung wissen
         Gauss Seidel konvergiert ~doppelt so schnell wie Jacobi
         SOR hängt von den Parametern ab
- Pivotsuche- verfahren
- LR-Zerlegung (Übungsaufgabe beachten) Komplexität O(n³) kennen
- QR - Verfahren
         Householder Spiegelung
         Givensrotatio
          -> Aufgaben dazu rechnen
- Probleme beim bilden von inversen Matrizen kennen
- Lineare Ausgleichsprobelem:
  -- Interpolation & Approximation
  -- Beispiele rechnen
  -- nearest neighbour
  -- lineare Interpolation
  -- Catmull-Rom: Idee des Verfahrens kennen
  -- Polynominterpoilation:
             Aitken-Neville (Übungsblätter)
  -- Unterschied lokale - globale Verfahren kennen
  -- Mehrdimensionale Verfahren:
  --> Bilineare TRafo (Übungsaufgabe)
  -- Baryzentrische Koordinaten
      -- Eigenschaften
      -- Wie macht man lin. Interpolation in 2D damit?
  -- Bezierkurven:
    -- Bernsteinpolynome
    -- Konmtrollpunkte
    -- Casteljau Algorithmus
    -- Beispiele berechnen können
    -- Subdivision Verfahren kennen & erklären können
  --(B)-Spline (Grundzüge kennen) z.B. Formeigenschaften
- Integrationsverfahren / Flächenberechnungsverfahren
  -- Rechteck
  -- Trapez
  -- Simpson
  -- Fehlerabschätzungen durchführen können!

- Optimierung
  --Dynamische Programmierung
    --> Matrizen-Kettenmultiplikation
  -- CG Verfahren kennen

Das wars im großen und ganzen, wenn jemand noch weiter Punkte aufgeschrieben hat, die ich jetzt hier vergessen habe, darf dies natürlich gerne noch ergänzt werden. Die Liste ist deswegen natürlich auch nicht verbindlich.
Aber sie gibt doch einen gewissen Anhaltspunkt für den Stoff.

Zum Schluß noch der Link zur Algo 3 Probeklausur vom letzten Jahr:

http://www10.informatik.uni-erlangen.de/Teaching/Courses/S…
Chris
Member since Oct 2004
48 posts
Subject: Programmieren
Erstmal, vielen Dank für die Auflistung...

Was mir beim durchblättern der Übungsklausur noch aufgefallen ist, dass Herr Greiner in der letzten Vorlesung noch gemeint hat, dass wir _nichts_ programmieren müssen...

Kann das jemand zur Sicherheit nochmal bestätigen?
Danke
langermatze4
Member since Nov 2004
40 posts
jo - keine Programmieraufgaben
Ich4
Member since Oct 2005
11 posts
Wo gab es denn eine Uebungsaufgabe zur LR-Zerlegung?
Ich dachte, es kamen nur die QR-Zerlegungen dran...
Haette der Liebe Gott die Erdbeeren und den Knoblauch nicht geschaffen, dann waere die Schoepfung nicht perfekt!
masta_lu
Member since Oct 2004
138 posts
Vielleicht hab ich es überlesen... Was darf man den nun zur Klausur mitnehmen? All You Can Carry oder doch wieder nur Stift + Taschenrechner?
Mercury
Avatar
Member since Nov 2004
69 posts
soweit ich weiß darfst nichmal einen TR mitnehmen!
psi
Member since Feb 2005
5 posts
Das heißt ja dann wohl, dass wir kaum irgendwelche Nachkommastellen-Aufgaben rechnen müssen oder nicht?
IceWeasel
Avatar
Member since Oct 2004
404 posts
Soweit ich weiß ist ein TR gestattet...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen