Gibts alte Klausuren?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Gibts alte Klausuren?
Hi!

ich bin vermutlich der unangefochtene Meister im “Gibts alte Klausuren”-Thread aufmachen, aber ich wüsste es doch gerne: Gibt es alte Klausuern für Algo3, irgendwoher? Ich hätte ganz gerne mal einen Überblick, welches Niveau mich da erwartet, denn bisher schreckt mich der Stoff schon etwas.

Gruß, Chris

re
Juhu, juhu, DoppelEinfachpost :stuck_out_tongue:


Echt? wo? Ich seh nichts… :smiley:


würde mich auch interessieren
in der vorlesung meinte er dass sich der schwierigkeitsgrad an den übungen
orientiert

Komme also nur ähnliche aufgaben wie in den übungen dran oder muss man das skript trotzdem noch lernen?


darf man in die klausur was mitnehmen ausser nem stift?


das wollte ich auch noch fragen + was kommt da eigentlich dran , nur was wir in der übung gemacht haben? das skript is ja eigentlich nicht so informativ


Hier eine kleine Zusammenfassung von dem was Herr Greiner heute zum Stoff als wichtig für die Klausur genannt hat:

  • Faltung

  • FFT Aufwand O(n*log n) kennen

  • Abtasttheorem

  • Quantisierung

  • Matrixstrukturen (v.a. CRS & CCS)

  • Normen

  • Lösungsverfahren linearer GL-Systeme
    Gauss-Seidel
    Jacobi
    SOR
    → alle drei kennen und von einem die Gleichung wissen
    Gauss Seidel konvergiert ~doppelt so schnell wie Jacobi
    SOR hängt von den Parametern ab

  • Pivotsuche- verfahren

  • LR-Zerlegung (Übungsaufgabe beachten) Komplexität O(n³) kennen

  • QR - Verfahren
    Householder Spiegelung
    Givensrotatio
    → Aufgaben dazu rechnen

  • Probleme beim bilden von inversen Matrizen kennen

  • Lineare Ausgleichsprobelem:
    – Interpolation & Approximation
    – Beispiele rechnen
    – nearest neighbour
    – lineare Interpolation
    – Catmull-Rom: Idee des Verfahrens kennen
    – Polynominterpoilation:
    Aitken-Neville (Übungsblätter)
    – Unterschied lokale - globale Verfahren kennen
    – Mehrdimensionale Verfahren:
    → Bilineare TRafo (Übungsaufgabe)
    – Baryzentrische Koordinaten
    – Eigenschaften
    – Wie macht man lin. Interpolation in 2D damit?
    – Bezierkurven:
    – Bernsteinpolynome
    – Konmtrollpunkte
    – Casteljau Algorithmus
    – Beispiele berechnen können
    – Subdivision Verfahren kennen & erklären können
    –(B)-Spline (Grundzüge kennen) z.B. Formeigenschaften

  • Integrationsverfahren / Flächenberechnungsverfahren
    – Rechteck
    – Trapez
    – Simpson
    – Fehlerabschätzungen durchführen können!

  • Optimierung
    –Dynamische Programmierung
    → Matrizen-Kettenmultiplikation
    – CG Verfahren kennen

Das wars im großen und ganzen, wenn jemand noch weiter Punkte aufgeschrieben hat, die ich jetzt hier vergessen habe, darf dies natürlich gerne noch ergänzt werden. Die Liste ist deswegen natürlich auch nicht verbindlich.
Aber sie gibt doch einen gewissen Anhaltspunkt für den Stoff.

Zum Schluß noch der Link zur Algo 3 Probeklausur vom letzten Jahr:

http://www10.informatik.uni-erlangen.de/Teaching/Courses/SS2005/AlgoIII/probeklausur.pdf

Programmieren
Erstmal, vielen Dank für die Auflistung…

Was mir beim durchblättern der Übungsklausur noch aufgefallen ist, dass Herr Greiner in der letzten Vorlesung noch gemeint hat, dass wir nichts programmieren müssen…

Kann das jemand zur Sicherheit nochmal bestätigen?
Danke


jo - keine Programmieraufgaben


Wo gab es denn eine Uebungsaufgabe zur LR-Zerlegung?
Ich dachte, es kamen nur die QR-Zerlegungen dran…


Vielleicht hab ich es überlesen… Was darf man den nun zur Klausur mitnehmen? All You Can Carry oder doch wieder nur Stift + Taschenrechner?


soweit ich weiß darfst nichmal einen TR mitnehmen!


Das heißt ja dann wohl, dass wir kaum irgendwelche Nachkommastellen-Aufgaben rechnen müssen oder nicht?


Soweit ich weiß ist ein TR gestattet…