Klausur H05 Aufgabe 1-6

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur H05 Aufgabe 1-6
Hi,
hat jemand evtl. für die Aufgabe Graphen und Relationen ähnliche Ergebnisse?

  • schwach zusammenhängend

x: (c,d) (b,d) (a,b,e)
y: (a,b,e,a) (b,d) (c,d)
z: (a,b,e)

  • reflexive nichttransitive Relation

Also ich würd auch sagen, dass der Graph schwach zusammenhängend ist bzw. es eine reflexiv-nichttransitive Relation ist.

Bei z hab ich das gleiche.

Aber x sind, denk ich, alle Knoten, ich würd das dann so hinschreiben: x: (a,b,c,d,e).

Und y sind ja die einseitigen. Einseitig ist doch so definiert, das zwei Knoten auf mind. einem Weg eine Verbindung haben. Da würden aber dann viele dazugehören, z.B. (a,b), (a,b,e), (a,b,d), (b,d), (c,d), (e,a,b,d) usw.

Bei x und y bin ich mir allerdings nicht sicher, vor allem nicht, wie man das hinschreibt.