BWL

Hilfe zu UNIVIS

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

BWL
Also ich würde gern BWL als Nebenfach nehmen. Aber unter Univis find ich keine entsprechenden Vorlesungen und die Forschungsgruppe B, die bisher anscheinend das alles veranstaltet hat scheint jetzt aufgelöst zu sein. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich die nötigen Lehrveranstaltungen finde? Es werden ja bestimmt noch so einige BWL nehmen wollen.

Danke


Kann das echt sein, dass sich keiner für BWL interessiert? Ist doch immer hilfreich, wenn man in der freien Marktwirtschaft berufstätig ist.


Ja ich werd warscheinlich auch BWL nehmen, aber ich find leider auch nix wo man sich informieren kann.


in der ringvorlesung hat einer ders genommen hat gesagt: “man denkt sich “das kann man bestimmt mal brauchen” und lernt dann nur sachen die einem hinterher nichts bringen”

^^


Ich hatte mir auch überlegt BWL zu nehmen, aber als mir jemand aus nem höheren Semester bisschen was duzu erzählt hat, ist es mir vergangen:
An der WiSo gehen jetzt so 6 oder 7 Profs in den Ruhestand, darunter auch Prof. Mertens, der sich wohl immer so a bissl um uns Informatiker gekümmert hat und auch die BWL-Vorlesung am Südgelände gehalten hat. Das hat wohl zur Folge:

  • keine BWL in Erlangen → wir müssten in die normalen BWL-Vorlesungen in Nürnberg
  • die werden sich personell erst mal um ihren eigenen Leute kümmern und wenig Lust haben, sich auch noch mit ein paar so dahergelaufenen :wink: Informatikern zu beschäftigen

=> unter diensen Umständen werd’ ich nicht machen

sollte jemand gegenteilige und/ oder aktuellere Informationen haben, bin ich ganz Ohr


Das mit der Auflösung der Forschungsgruppe B ist wirklich bescheiden. Allerdings werden die Vorlesungen im Hauptstudium per Multimedialen Teleteaching nach Erlangen in einen Hörsaal übertragen. Das heißt, man muss nicht pendeln. Und die Vorlesungen des Wahlpflichtfaches finden meine ich schon an der TechFak statt (siehe Rechnungswesen zweiter Link).

http://www.wi2.uni-erlangen.de/full_frame.html?http%3A%2F%2Fwww.wi2.uni-erlangen.de%2Flecture%2Fnf_informatiker.html

Und mittlerweile hab ich im Univis eine Vorlesung über 3 SWS, die man laut Studienführer im 3. Semester braucht gefunden. Das wäre Rechnungswesen für Informatiker. Denke mal, dass das die einzige Veranstaltung ist, die man demnach benötigt.

http://univis.uni-erlangen.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=tech/IMMD/zentr/betrie&anonymous=1&ref=tlecture&sem=2005w&tdir=tech/IMMD/nebenf/betrie&__e=68

Also wie bei vielen Nebenfächern gilt glaub ich auch hier, dass man im Gegensatz zu den Info-Fächern wohl viel pauken muss. Sind halt mehr Lernfächer als Verständnisfächer.


Muss man sich dann jetzt irgendwo anmelden oder einfach zu dieser Vorlesung erscheinen (von deinem 2. Link). Wenn das überhaupt die richtige ist.


Darüber hab ich mich nicht informiert. Wär einfach in die Vorlesung gegangen und vielleicht in der ersten mit dem Prof geredet.


ich werd wohl auch bwl nehmen, das restliche angebot haut mich nicht so vom hocker (ausser vielleicht medinf). nur leider endet mein seminar um 11.45 und rechnungswesen beginnt um 11.45, naja, wird schon hinhaun


Moin!

Doch… hier :wink:

[quote=yosh]
nur leider endet mein seminar um 11.45 und rechnungswesen beginnt um 11.45[/quote]

Hab das Gleiche Problem - bist auch bei SWE-PS-VSU? :wink:

Muss man fuer BWL im 3. Semester nur REWE belegen?

Das Gefuehl habe ich aber bei Mathe und THInf auch…

Mich schreckt aber immer noch ab, dass BWL ziemlich lernintensiv ist.

/H


[quote=Teppichhaendler]

jupp. aber ich denke eh, dass das seminar früher aus is.

Hat derjenige vom Wahlpflichtfach geredet oder vom Nebenfach im HS? Weil die Themen, die in der Ringvorlesung BWL angesprochen wurden, fand ich eigentlich schon interessant.


Soviel ich das nach dem Studienführer verstanden hab, sind REWE genau die erforderlichen 3 SWS. Bin kurzweilig ins grübeln gekommen, ob ich das nachdem die alten Profs weg sind noch machen soll. Werd definitiv BWL als WPF nehmen und evtl. dann im HS Mathe machen.


Hat jemand von euch einen Link, von dem man das Skript holen kann?


Hi,
Ich hab Herrn Pohl mal eine E-Mail geschrieben wegen den Folien. Er hat geantwortet, dass diese noch in Planung sind. Ich hab auch nach einer Seite gesucht aber auch nichts gefunden. Wird wohl erst noch kommen.


Moin,

Laut Studienfuehrer sind das 2 SWS ReWe plus 1 SWS Einfuehrung in die Betriebswirtschaft fuer Informatiker.

Die einzigen Informationen die ich ueber diese Veranstaltung gefungen habe, waren hier: http://www.wi1.uni-erlangen.de/lv/lv.php?id=31

War schon mal jemand da? Soll wohl nur 14taegig sein, aber ist es nun in geraden KW oder in ungeraden?

Im Univis steht nichts, noch nicht mal im Belegungsplan des H8…?!?

Mfg
/H


Die Vorl ist jede Woche. Im 3. Semester hat man nur REWE davon 2 SWS Vorl und 1 SWS Übung, wobei das gleich in die Vorlesung integriert ist. Der Prof gibt sich mit vielen Beispielen an der Tafel viel Mühe das verständlich zu erklären.
Den benoteten Schein bekommt durch die 60 minütige Prüfung am Ende des Semesters

Im 4. Semester kommen dann erst die Grundlagen der BWL


Mittlerweile gibt es endlich das Skript, wie jeder mitbekommen haben sollte, der die REWE-Vorlesung besucht. Ein Maschinenbau-Student hat es eingescannt und ein PDF draus gemacht. Die Datei ist allerdings 1.6 MB groß, kann ich also hier nicht anhängen. Jeder der daran interessiert ist, kann mir aber ne Mail schreiben. Ich werd die Datei dann als Mail-Anhang verschicken.


Hi zusammen,

Ich war heut natrülich in der Vorlsung, wie 2 andere mal wieder nicht :wink:
Deshalb wollt ich kurz wichtige Informationen posten:
Prüfung ist vorraussetzlich am 13.3.06.
Damit kommen aber Studenten von anderen Richtungen nicht klar und es steht zur Diskussion ob in der letzten Woche der vorlesungsfreien Zeit ein 2. Termin angeboten wird. Einen Termin muss man dann wahrnehmen.
Anmeldung erfolgt über den Lehrstuhl von Herrn Pohl.
Ich hab gerade am Prüfungsamt angerufen. Es sieht dann folgendermassen aus:
Wir brauchen den Schein von REWE. Wenn der da ist kann man sich im 4. Semster zur Vordiplomsprüfung für das Nebenfach anmelden. D.h. wir sollen uns auf der offiziellen Prüfungsanmeldung die wir in dieser Woche abgeben müssen nicht für BWL eintragen, sondern wir müssen uns am Lehrstuhl anmelden. Wie das funktioniert wird uns Herr Pohl noch mitteilen.

Auch und ja. Schlechte Nachricht: wir dürfen in die Prüfung nur den Kontenplan mitnehmen. Also nicht das komplette Buch :frowning:


Vielen Dank, hab ich vergessen, dass ich mich heut darüber informieren wollte. Sehr schön, dann ist ja alles klar, wie man den Schein bekommt.

Und naja, mit dem Buch wär die Prüfung wohl zur Lachnummer degradiert :zzz:
Denke mal nicht, dass es so schwer wird. Natürlich nur mit guter Vorbereitung, sprich Übung von Aufgaben.

Die Anmeldung scheint über das WAS abzulaufen (jetzt allerdings noch nicht).