Medizinische Informatik

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Medizinische Informatik
Ja, wer ist denn so dabei und tut sich Anatomie und Physiologie an? Haben ja einige mit dem Gedanken gespielt. Nachdem die Anmeldefrist dafür (s. Univis wer’s vergessen hat g) am 12.10. abläuft, mal so ne Umfrage in die Runde. :slight_smile:


also ich bin auch mit dabei :wink:


Ich bin auch mit dabei…
Anmeldefrist?!? Danke, ich dachte man musste sich nur für “Grundlagen der Med. Informatik” anmelden.


evtl. bin ich auch dabei :wink:


Die meinte ich auch. Sorry für die Verwirrung. :wink: Der Satz zur Anmeldefrist war nicht auf Anatomie/Physio bezogen. Aber wenn man sich mal die Übungen zu MedInfEinf anschaut, sollte DAS ja nicht das Problem darstellen, deswegen hab ich gemeint wer sich Anatomie/Physio antut. :smiley:


Ich bin offiziell auch angemeldet.

Im WS besucht man soweit ich das verstanden habe:
Einführung in die med. Informatik:
http://univis.uni-erlangen.de/formbot/dsc_3Danew_2Flecture_view_26lvs_3Dmed_2FIPEP_2FLP_2Fphysio_26dir_3Dmed_2FIPEP_2FLP_26ref_3Dlecture
Grundlagen der Anatomie und Physiologie für Nicht-Mediziner, Teil 1:
http://univis.uni-erlangen.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=med/IMSD/medinf/medinf_7&anonymous=1&ref=tlecture&sem=2005w&tdir=tech/IMMD/nebenf/medizi&__e=66

Da überschneidet sich nix mit Informatik-Vorlesungen.
Im Sommersemester bleibt dann theoretisch noch Grundlagen der Anatomie/Phyisiologie II zu besuchen, kann das sein?

Den Studienführer für das Nebenfach med. Informatik gibt hier:
http://www.imi.med.uni-erlangen.de/lehre/studienfuehrer.pdf


Jo, ich das entspricht meinem Kenntnisstand. So weit ich das herausbekommen hab brauchen wir einen schein und eine klausur, oder?


Jepp, wobei man halt in einem von den beiden Fächern die Klausur schreibt, im andren Fach macht man dementsprechend den Schein.


klingt nach viel auswendig lernen, aber interessant wärs schon


Wow, zum Glück hab ich heute diesen Thread gelesen :slight_smile: Ich will auch Med. Inf. machen und mir hab mir vor ein oder zwei Monaten mal deren Seite angeschaut… da hies es, dass die Vorlesung “Einführung in die Medizinische Informatik” im WS 05/06 nicht stattfinden könnte. Deswegen hab ich mich darum garnicht mehr gekümmert… :rolleyes: :red: so, jetzt aber mal schnell die email losschicken :wink:


Hallo zusammen,

weiß von euch jemand, ob das heute Nachmittag schon stattfindet?

Gruß,
Sebastian


Nach dieser Seite haben wir erst nächste Woche Anatomie und Physiologie.
http://www.physiologie1.uni-erlangen.de/Unterricht/WS2005/Grundlagen_AnaPhys.htm


Chris, danke! Eines würde mich aber noch interessieren: Bei MedInfEinf soll es Übungen geben. Weiß zufällig jemand wann die sind? Oder sind die gleich im Zeitraum der Vorlesung integriert?


ich vermute, dass wir darüber morgen mehr erfahren. veranschlagt sind ja 3 sws, die vorlesung morgen dauert aber nur 2 stunden.


hab heute leider die erste vorlesung verpasst… wie war der erste eindruck? ist irgendwas organisatorisches gesagt worden bzw. irgendwas zu dem nebenfach allgemein, ablauf usw.?
danke für jede info :heart: :wink:


Moin,

gibs zu, du hast nur nicht den Seminarraum gefunden! :vogel:
Ich und andere auch sind im Krankenhaus rumgeirrt …

Naja, die Vorlesung war ganz chillig. War nichts Kompliziertes, eher so “Einführungsgeplenkel”…

Was wichtig ist: Die “Übung” ist keine eigene Veranstaltung, sondern beschränkt sich auf “Hausaufgaben”. Es gibt immer eine Hausaufgabe zu drei dieser Vorlesungen, also insgesamt 4 Hausaufgaben. Du musst je 10 von 20 Punkten haben. Dann bekommst du den Schein. Die Hausaufgaben kannst du dir vom letzten Jahr anschauen (einfach die URL ändern 0506 → 0405 :smiley: )

Die Prüfung ist hier mündlich! (sehr gut!)


Ersteindruck: gut machbar. Rhetorisch schon angenehm, viel blabla, bunte Bildchen, seine Folien stellt er brav ins Netz (sind jetzt schon da), wenn auch in Bonbonfarben:
http://www.imi.med.uni-erlangen.de/lehre/ws0506/medinfeinf.htm

4 Übungsaufgaben wird es geben, die soll man abgeben und von jeder muss man die Hälfte der erreichbaren Punkte haben. Das Bearbeiten der Übungen zählt als 1 SWS, d.h. wir haben nur die Vorlesung, weiter nix.
Naja, Ablauf sollte ja eigentlich bekannt sein - in der Vorlesung kriegst du einen Überblick über die Medizinische Informatik, es werden die Teilbereiche vorgestellt, von denen man sich im Hauptstudium einen aussuchen muss.
Schein kriegt man für das Bearbeiten der Übungen; die Vordiplomsprüfung (wenn man sie in MEDINFEINF machen will) ist mündlich und dauert glaube ich 30 minuten.


Ich war zu schnell… :wand:


Wie schon gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-p