Aufgabe 4 / September 04

Funktionsmanager mit unbekannt vielen Args

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 4 / September 04
Hallo,

ich habe gerade versucht die Aufgabe 4 aus der Klausur vom September 2004 zu lösen. Dabei stellte sich ein mir unlösbares Problem.
Der Funktionsmanager soll eine beliebige Funktion ausführen können - kein Problem! - ABER die Funktion, die vom Funktionsmanager verwaltet werden soll, hat beliebig viele Argumente. Ich hab meine Lösung mal in der Wiki online gestellt, jedoch funktioniert diese nur mit genau 2 Argumenten.

Kann mir jemand helfen, wie ich diesen Manager auch für mehrere Argumente in der Funktion erweitern kann.

Vielen Dank
Chris

P.S.: Ach ja, hier der Link http://www.heeen.de/wiki/index.php/Algo_-_September_2004


Die gleiche Aufgabe war schon mal Oktober 1998 dran.

Zu den Klausuren hab ich im Wiki eine extra Kategorie angelegt. Dort ist auch meine Lösung dieser Aufgabe. Die für beliebig viele Argumente geht. Dazu muss man wissen, dass es in SCHEME die Funktion apply gibt, welche eine Funktion und eine Liste der Argumente bekommt und diese Funktion dann mit diesen Argumenten ausführt.

http://www.heeen.de/wiki/index.php/ALGO1_Klausur_Oktober_1998


Vielen Dank für die Hilfe!
Aber irgendwie fänd ich des scho dumm, wenn in der Klausur Aufgaben dran kommen,die mit Funktionen berechenbar sind, die weder im Skript noch in der Übung dran kamen.
Weil ich kann mich weder im Skript noch in der Übung an den Befehl “apply” erinnern.


Du hast natürlich Recht. Ich denk mal, dass in erster Linie gefordert ist, die Funktionen zu kennen, die in den Übungen und somit auch im Skript vorkamen. Wer weiß, ob die damals die apply nicht in den Übungen mal verwendet haben.

Ich konnte mich so flüchtig an diese Funktion erinnern, kann allerdings auch in nem Buch gestanden haben.