Mega(1)byte oder Mebi(2)byte oder einfach wurscht(3).

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mega(1)byte oder Mebi(2)byte oder einfach wurscht(3).
1,2 oder 3? Bin etwas verunsichert.


Ich denke es ist ziemlich egal, ob du genau 1000000 Byte oder 1048576 Byte Speicher allokierst.

Aqua


oho wer ist denn diese huebsche frau in deinem avatar aqua?


hehe genau das hab ich mir auch grad gedacht meaga


Das ist wirklich nett…

mein erster Gedanke war ???Aehh???
na ja, aber es gibt ja Google
Inzwischen weiss ich immerhin, wovon Ihr redet :slight_smile:
Bin daraufhin am Lehrstuhl rumgelaufen und hab’ die anderen gefragt - bei den meisten
hab’ ich auch nur „???Aehh???“ „Maybe-Byte???“ oder so aehnlich gehoert. Lediglich
zwei Leute hatten schon mal was davon gehoert.
(ich weiss nicht, ob das nur an uns „alten Informatikern“ so spurlos vorbeigegangen ist -
falls also noch jemand so dumm ist: Kibi - Wikipedia )

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass das E-Techniker standardisiert haben -
ein Informatiker wuerde doch im Traum nicht auf die Idee kommen, mit so
krummen Werten wie 1000 oder 1000000 zu hantieren.
Habt Ihr das im Studium irgendwo gelernt???

Und somit haben wir in der Aufgabenstellung in der Tat 1024x1024 gemeint -
also MiByte!


Wer immer brav den Heise-newsfeed ließt weiß sowas. :wink:


und wer sich schon mal näher mit irgendwelchen Datenträgern beschäftigt hat, weiß sowas auch: Da wird aus einer DVD mit 4,36 GB mal eben eine DVD mit 4,7 GB gemacht, oder auf einer 160 GB Platte ist nur Platz für 149 GB Daten (und die Leute beschweren sich, dass ext3 11 GB Verwaltungsstrukturen braucht :wink: ).
Alles ein riesen Reibach für die Hersteller von Datenträgern. Beim IEEE haben scheinbar große Firmen mehr Einfluss als der blanke Verstand. Das ganze erinnert mich irgendwie an Software-Patente. Vielleicht sollten wir da auch eine Umfrage starten. Aber lassen wir das lieber. Das Ergebnis ist sowieso schon klar.


dass es da zwischen der Informatiker-Sicht in 2er-Potenzen und dem Dezimalsystem-denkenden Rest der Menschheit Unterschiede gibt, war uns natuerlich schon klar.
Bloss “Mebi” hatten wir noch nie gehoert. Aber wir lesen auch nicht regelmaessig Heise.
Aber was mich beruhigt hat - ich hab’ etliche Studis gefragt - von denen hatten auch nur die wenigsten was davon mitbekommen.

Dass eine Platte nie so gross ist wie drauf steht, das war schon immer so (aber da ist ja nicht nur der Mega/Mebi-Unterschied dran schuld, das Betriebssystem - und heute zum Teil auch
die Plattenfirmware - beteiligen sich ja auch ordentlich daran, dass da oft mehr als 15%
unsichtbar werden) . Frueher war das aber erheblich schmerzhafter - da war der Anteil wirklich
relevanter Information auf der Platte doch noch groesser als heute. Heute rotiert ja meistens sehr viel Muell, weil es sich einfach nicht mehr lohnt ordentlich aufzuraeumen (neue
Platte ist billiger).
Ich glaub’ nicht, dass es wirklich beabsichtigte Irrefuehrung der Plattenhersteller ist. Ein Plattenbauer ist ja kein Informatiker. Die denken gar nicht in 2er-Potenzen. Und
dann kauft ein Informatiker ein und fuehlt sich beschissen :-).
Und bei der IEEE sind wir auch nur in der Computer Society in der Mehrheit - aber die beschaeftigt sich nicht mit der Normierung von Platten.


Wobei ich sagen muss, dass dasa schon sehr sinnvoll ist das zu unterscheiden. Und letztendlich sind ja doch die Informatiker schuld, weil die Physiker/Mathematiker zuerst da waren :wink:


meine maß hat 1024 milliliter bier.
prost vom berg


kann nich sein - es hat gestern nicht geregnet.
Aber ab der dritten oder vierten Mass kommt einem das manchmal so vor…
(da programmiert sich dann auch malloc viel leichter :smiley: )


hattest du nen laptop mit am berg??? :smiley:


man koennte doch nen berg-thread hieraus machen…
also wer geht wann dahin? Dann koennte man sich naemlich zusammenschliesen und gemeinsam dorthin gehen :slight_smile:

Bin fast fuer jeden Abend zu haben :smiley:

(Nun weiss ich warum man malloc erst am 31.05. abgeben muss) G


Weil vorher keiner der Übungsleiter fit genug ist, um das Zeug anzuschauen? g

Aqua


nein, wo denkt ihr hin -
nach zwei oder drei Mass korrigiert sich’s viel leichter
das haben wir nur fuer euch getan :slight_smile:


OT: BERG
Wenn wir unsere Aufgabe jetzt abgeben: Überseht ihr dann ein paar Schönheitsfehler… erwartungsfroh schau


um nich nen extra thread aufzumachen erklär ich den hier wieder zu on topic (für die, dies vergessen haben: die malloc-aufgabe ;))

und zwar wollt ich wissen, ob man bei einer anfrage auch mehr speicher als verlangt reservieren darf, um damit die ungeraden speichergrenzen zu umgehen


wenn ich dich richtig verstehe willst du quasi in ganzen mblock Einheiten rechnen um damit gleich ein passendes Alignement zu erreichen?

Wenn ja schau mal in das Übungsskript da steht das genauso drin! :smiley:


Um kein “Speicherleck” zu kriegen MUSST du das sogar machen yosh … stell dir vor, du hast einen Speicherblock der z.B. nur 2 Bytes größer ist als die angeforderte Speicherblockgröße im malloc. Dein malloc versucht also nun den Block zu splitten, weil der ja größer als die angeforderte Größe ist. Die Verwaltungsstruktur findet aber in dem 2 Byte kleinen Block keinen Platz. Was also tun? Die 2 Bytes wegschmeißen? Wäre wohl die unökonomischste Lösung … :-/ :smiley: