FAQ Abgabe

Probleme und Fragen die bei der Abgabe immer wieder auftauchen.

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

FAQ Abgabe
Frage: Ich finde das Verzeichnis /proj/i4sos/ auf dem Rechner fauiXYZ nicht.

Das Zauberwort heisst “automounter”. Dieser Dienst “mounted” das Verzeichnis
in dem Moment wo es benutzt wird. Also einfach ein cd /proj/i4sos/ und das
Verzeichnis ist da.


Frage: Ich möchte per SSH abgeben. Wie heisst der Rechner?

Die Rechner namen sind auf den Seiten des CIP-POOL genannt.
http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/pools/rooms.html.de#01.155
Man sollte di e Rechner “faui05a-l” benutzen, da die anderen Rechner
Nachts abgeschaltet werden.

z.B. faui05c.informatik.uni-erlangen.de


Frage: Reicht es aus, wenn einer der beiden Übungspartner die Aufgabe abgibt oder muss jeder Bearbeiter die Aufgabe getrennt abgeben?

Aufgaben, die als zweier Gruppe zu bearbeiten sind bitte nur einmal pro Gruppe abgeben! Das Abgabeskript /proj/i4sos/pub/abgabe fragt nach den Logins aller Bearbeiter.


kann man sich abgegebene aufgaben irgendwie wieder runterladen?


die liegen doch noch in deinem /proj/i4sos/si…-verzeichnis


naja normal schon nur mir ist nen missgeschick passiert gestern und ich hatte versehentlich den source code geloescht anstatt die bin… deswegen wollt ich wissen ob man sich das zeugs irgendwie nochmal holen kann.


dein Übungsleiter sollte es Dir besorgen können…


Mikey also das muss ja net unbedingt sein :stuck_out_tongue:
ne mal im ernst, gibt es fuer sos nicht sowas wie cvs? hatte da was gehoert das s man darueber seine sachen wieder irgendwie bekommen kann.


Also ein CVS wäre echt nett… Subversion ist ja inzwischen irgendwie etwas kompliziert…


in SOS1 machen wir später RCS aber das müsst ihr schon selber verwenden… Der Übungsleiter kann euch lediglich eure zuletzt abgegebene Lösung besorgen…


Es haelt euch niemand davon ab, RCS, CVS oder subversion zu benutzen. All diese Tools bieten auch die Moeglichkeit lokale Repositories zu nutzen.
Es gibt im cip sogar die Moeglichkeit, ACLs zu benutzen, um die Repositories seinem Uebungspartner zur Verfuegung zu stellen, dazu muss man sich auf der faui02 einloggen und kann dort mit den Kommandos ‘setfacl’ und ‘getfacl’ hantieren.

Beides ist jedoch nicht Inhalt dieses Kurses und nur fuer Leute geeignet, die sich damit auskennen. Im Laufe des Studiums lernt ihr solche tools allerdings noch kennen.

PS: Wenn Fragen einer groesseren Diskusion beduerfen oder weitere detaillierte Frage stellen, dann bitte eigenen thread aufmachen, damit das hier uebersichtlich bleibt.


Frage: Ich hab die Loesung von jemand anders, aus dem letzten Jahr oder einer anderen Gruppe kopiert und ein paar Tricks angewandt, um nicht entdeckt zu werden. Komm ich damit durch?

Antwort: Die Matrix kriegt sie alle. ‘Die Matrix’ ist ein Skript, das die logische Struktur von den abgegeben Loesungen miteinander vergleicht und so auch nur teilweise Uebereinstimmungen findet. Kommentare hinzufuegen, Variablennamen umnennen, Code in Funktionen auslagern hat alles wenig Erfolg, das taucht alles auf.
Als Konsequenz gibts dann die 0 Punkte und das obwohl man vielleicht selbst in der Zeit durchaus ein paar Punkte haette ergattern koennen. Es kann euch dann auch passieren, dass ihr eure Loesung in der Uebung vorstellen sollt, was weniger als Strafe dienen soll, als dazu dient zu erkennen, ob ihr das vielleicht doch selber gemacht habt.
Natuerlich koennt ihr euch gegenseitig Tipps geben, oder euch z.B. mal kurz beim cip Nachbarn erklaeren lassen warum der dies und das z.B. so macht, das merken und aehnlich selber machen, dabei entstehen dann auch die Unterschiede, die die Matrix als unterschiedlich erkennt, nur sobald man kopiert oder stur abtippt geht der Lerneffekt verloren.


was passiert wenn man zufälligerweise die gleiche version wie jemand anderes kredenzt?


frag ich mich auch, da kanns doch locker vorkommen, dass mehr unterschied wenn einern nen fremden code verändert is als wenn man zufällig was ähnliches hat…

va bei der menge der lösungen die da verglichen werden


es ist verblueffend wie gut das trotzdem funktioniert.
Man muss natuerlich auch immer eins sehen:
wenn man eine existierende Loesung so veraendern will, dass sie strukturell anders aufgebaut ist
und trotzdem immer noch ordentlich funktioniert, dann muss man da schon ordentlich
Hirn investieren.
Man muss zuerst mal den Aufbau der existierenden Loesung ordentlich verstehen und
dann eine Idee haben, wie man das umstrukturieren kann. Wenn da vom Aufbau
her Krampf rauskommt, faellt das dem uebungsleiter beim durchlesen ja auch auf.
Und wenn’s was ordentliches ist - dann ist schon ernsthaft die Frage, ob man’s
dann nicht einfacher gleich selber programmiert haette. Und vor allem ist dann das
Ziel der Aufgabe ja auch erreicht (eigentlich sogar noch mehr: exitierende
Loesung analysieren und ueberlegen, wie man’s anders machen kann - am Ende kennt
man sich ja eigentlich dann mit zwei Loesungswegen aus).
Und um ehrlich zu sein: wir wollen ja auch nicht die Leute rausfiltern, die sich
diese Muehe machen - wir wollen die finden, die sich keine Muehe machen.


Das kommt sehr selten vor, ausser vielleicht bei der trivialen Queue. Falls jemand zu Unrecht als Abschreiber erkannt wurde, und ‘sein’ Programm dann aber problemlos erklaeren kann, kriegt er natuerlich die Punkte, also einfach beim Uebungsleiter melden, falls sowas passieren sollte.


wie ist das mit dem code erklaeren in den uebungen wenn es aufgaben in 2er gruppen waren. muessen da denn immer beide partner da sein oder reicht es wenn einer der gruppe da ist?


da in den Übungen ohnehin Anwesenheitspflicht ist sollte das keine Rolle spielen. Falls man doch mal aus irgendwelchen Gründen nicht kann reicht eine kurze Mail an den Übungsleiter.
Fehlt jmd unentschuldigt und soll sein Programm vorstellen gibt es 0 Punkte.
Ansonsten ist es Sache des Übungsleiter ob nur ein Bearbeiter oder beide Bearbeiter die Aufgabe vorstellen müssen…


Wollt kein neuen thread aufmachen:
Aufgabe3 is 404