SSH an Cip

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

SSH an Cip
huhu :slight_smile:

man hat mir gesagt, ich kann über SSH auf die Cip Rechner. Wäre natürlich sehr nett, weil ich dann nicht persönlich zur Abgabe da sein müßte.
Leider konnte man mir nicht die hosts sagen, auf die ich mich verbinden soll :frowning:
Wißt ihr, wo ich sie finden kann? oder habt ihr sie vllt?


So weit ich weiß, kannst du auf alle Rechner im CIP kommen.
Einige sind aber nicht immer an.

Die Rechner die immer an sind, müssten die:

faui05(a … l).informatik.uni-erlangen.de

sein.

Die anderen heißen: faui06a-p, faui07a-j, faui08a-p und
hinten dann halt immer die Domain ran.

Hoff ich konnte helfen…

Gruß lusiux


Wenn du mit wwwcip.informatik.uni-erlangen.de verbindest, dann geht das immer. Das sucht automatisch den passenden Rechner.

MfG Philipp


ahh, danke :slight_smile:


wwwcip ist immer die faui02, welche sparc ist und mit solaris laeuft. Den Unterschied sollte man aber nur bei irgendwelchen speziellen Sachen merken :slight_smile:
Ansonsten gibts noch faui04a, faui04b, faui04d (was mit der faui04c ist, kA), welche afaIk auch alles sparc mit solaris sind.
Ansonsten gibts neben den faui05* noch faui01, faui06 und faui08, die immer an sind.


Wenn das alles Sparcs sind, wie soll ich dann eine i386 elf compilieren? verwirrtsei


weil die faui05 keine sind ^^


also zum compilieren der Aufgaben immer schön auf faui05a oder so einloggen?


du kannst es natürlich auch daheim compilen. Ich würd halt die aufgabe coden bis sie läuft und nich jedes ma auf faui05 compilen. Du könntest natürlich auch gleich ganz auf faui0* coden über ssh (vim etc.). Also ich code das zeug daheim auf meiner debian kiste und compiles dann noch ein letztes ma auf der CIP Kiste.


Da wir Ansi/Posx-codieren sollte es eigentlich wurscht sein wo du compilierst, oder?


sicher is sicher, kann ja net schaden nen abschlusstest zu machen, man muss es ja eh hochladen

Abgabe ueber ssh etc. …
Ihr koennt natuerlich die Aufgaben zu Hause machen und anschliessend ueber ssh
abgeben. Beachtet jedoch, dass die Programme auf einem der Linux-Rechner im
CIP-Pool fehlerfrei und ohne warnings uebersetzen muessen. Wenn dieses nicht
der Fall ist dann gibt es Punktabzug.
Geschichten die mit “Bei mir zu Hause unter XYZ, mit dem Compiler ABC hat es aber funktioniert …”
beginnen, koennt Ihr eurem Hamster erzaehlen, aber bitte nicht eurem Uebungsleiter.
Der oder die kennen die Geschichte schon. :wink:

Auch wenn Ihr glaubt Ihr habt ANSI bzw. POSIX-Konform programmiert, bedeutet
es nicht, dass dieses wirklich auch der Fall ist bzw. dass die Entwickler vom
GNU-Compiler es auch so sehen.

Also, vor der endgueltigen Abgabe besser nochmal testen und genuegend Zeit mit
bringen! Ihr koennt die Abgabe auch beliebig oft wiederholen.

Fuer Windows gibt es auch einige freie ssh-Implementierungen.
putty:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
WinSCP:
http://winscp.net/eng/index.php

-wawi


Thx @wawi, genauso hab ich mir das auch gedacht :slight_smile:

Was mich aber iritiert hat, war einfach nur, das die meisten kisten sparcs sind, einer der abgabe Ordner aber nun bin.i386 heißt.
Kenn mich ja net so gut aus, aber ich glaube, wenn ich auf einer Sparc das Zeug kompiliere läuft es net auf einer 386 Kiste.

Mich interessiert jetzt, wie das abläuft. Ich vermute mal, das Abgabescript wird soweit automatisiert sein, dass es sich den Code oder die ELF packt, diese ausführt, und guckt ob das passiert, was passieren soll.

Was ist nun, wenn das Script nicht neu kompiliert sonder die vorhandene (vielleicht auf sparc kompilierte) Elf nimmt und diese net ausführen kann?
ich weiß, dass die Antwort darauf sicher einfach ist und ich aus einer Fliege einen Elefanten mache, aber es interessiert mich nunmal jetzt :slight_smile:

MfG Wacholdernutte


Das Abgabeskript kopiert lediglich Deine abgegebenen Dateien in ein Abgabeverzeichnis.
Der Source wird zwar irgendwann kompiliert aber davon bekommst Du nichts mit, und ausgeführt wird Dein Programm höchstens manuell durch den Korrektor nachdem er Deinen Source gesichtet hat.

Also musst Du schon selber sicherstellen dass Dein Programm kompiliert und richtig funktioniert.


bei mir hat das abgabescript nur den ordner erstellt. reinkopieren musste ich die dateien selber…


Das Abgabeverzeichnis ist für euch gar nicht sichtbar. Das Abgabeskript sucht in der in Aufgabe1 beschrieben Verzeichnisstruktur nach euren Source Dateien.
Für Aufgabe1 muss es also eine Datei
/proj/i4sos/$USER/aufgabe1/src/queue.c
geben.

Auch in zukünftigen Aufgaben werden die entsprechenden Dateien immer an dieser Stelle gesucht. Daher am besten gleich in diesem Verzeichnis arbeiten.
Eine Datei gilt nicht automatisch als abgegeben wenn sie in diesem Verzeichnis liegt, es handelt sich dabei nur um euer Arbeitsverzeichnis.


hoe? 5 sparc-kisten gegen 10 intel :slight_smile:
Ich kann da kein „meisten“ erkennen.
Und die Rechner, an die du dich lokal hinsetzen kannst, sind eh alles intel.


wie is das denn bei den abgaben in 2er gruppen. falls man mal keinen partner findest zum bearbeiten und abgeben, kann man die aufgabe dann auch allein abgeben? oder ist das nicht moeglich??


Du solltest einen festen Partner finden mit dem Du regelmässig die Aufgaben machst. Falls Du jetzt noch keinen gefunden hast kannst Du auch alleine abgeben. Evtl kein dein Übungsleiter dabei behilflich sein einen Partner zu finden…