Windows C IDE

Für den durchschnittsuser

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Windows C IDE
Ich verwende bis jetzt Programmers Notepad. Das kann man sehr schön an cygwin gcc anbinden. Gibts alternativen? Bis ca 1000 Zeilen taugt das ganz gut. Wenn mehr wird, wäre autoverfollständigung ganz nett und das fehlt leider.


ich weiß was von 'ner IDE namens “Bloodshed Dev-CPP”: http://www.bloodshed.net/devcpp.html. ob die für dich taugt weiß ich leider auch nicht, ich hab bisher glaub ich nie nie mehr als 1000 zeilen C-code bearbeitet… :wink:
als “mitglied” der techfak kannst du dir natürlich auch Visual Studio .NET Professional oder afaik auch die Borland IDE holen…


In .net & Borland kann ich glaub ich keinen externen compiler einbinden, oder? nach Antworten ausschau halt Und ich hab auch keine Lust die zu installieren um dann festzustellen, dass es nicht geht. Werd wohl mal ein wenig rechergieren müssen.


Ich habe das Ding zwar noch nicht genutzt, aber es gibt für Eclipse ein C-Plugin … soll wohl nicht schlecht sein. Details findest du dazu auch noch im Thread “Linux C IDE” :wink:


einfach visual studio .net 2003 vom msdnaa (uni server) ziehen.
das is der de-facto standard für windows entwicklung.
ausserdem liegt auf dem uni server noch borland alltogether was glaub ich auch c und cpp kann aber habs noch nicht probiert.


borland together soll aber angeblich bissl lahm sein, ausserdem was spricht gegen visual studio (ausser dass es von MS is, aber das is windows ja auch).
hab bisher noch nix gesehen was so geil is wie visual studio obwohl ichs noch nicht wirklich benutzt habe und ich auch nicht denke dass wir das wirklich brauchen werden fuer sos1.
//zcoob


Moin, moin!

Das man offensichtlich keinen externen Compiler einstellen kann…
aber ansonsten ist das Teil schon genial. Für SoS sollten wir das aber nicht brauchen. Wir müssen ja die Aufgaben eh im CIP mit gcc kompilieren…

Und gegen das VS.NET vom msdnaa spricht auch die Lizenzvereinbarung. Man darf damit ja keine kommerziellen Programme bauen. Ich weiß ja nicht, was morty mit mehr als 1000 Zeilen vor hat :slight_smile:

PrimalScript is noch ziemlich geil, Syntaxhighlightingm CodeCompletion, ClassBrowser… und da das Teil keinen Compilter dabei hat, wird man den wohl extern einstellen können. Is aber nicht ganz billig mit 200 EUR oder so…

Mfg,
T.


Wenn du mit dem MS C Compiler klar kommst, sollte das kein Problem sein, auf jeden Fall solltest du trotzdem lernen, wie man sowas im cip macht. Spaetestens bei SoSy 2 wirst du alleine nicht weiterkommen und mit den gcc Fehlermeldungen kommst dann noch am weitesten. Auf jeden Fall muss das Zeug am Ende im cip Fehlerfrei kompilieren.
Den Xemacs gibts auch fuer Windows, ist nicht wirklich ne IDE, aber ein bisschen aufgehackt, macht der genau das was man will.
Ultraedit fand ich unter windows auch nicht schlecht, aber das ist halt auch nur ein Editor, aber dafuer recht leicht einzurichten.


Darum gings mir ja. Ich hab keine Lust im Cip an der Röhre zu arbeiten => Unter Windows mit Cygwin entwickeln, dann per ssh in den Cip, compatibilität mit’m cip herstellen, fertig. Wie gesagt (Programmers Notepad)PN ist da echt nicht schlecht, weil man gcc einfach einbinden kann und er auch in der Lage ist zu der Fehlerhaften Datei & Zeile zu springen. Ausblenden von Funktionen ist auch möglich. Ich hab keine Ahung wie schwer SoS I wird, aber 1000 Zeilen sind nun wirklich nicht die Welt. Allein das Dateiverwaltugsmodul (Verzeichnisse auslesen, Tags auslesen, etc) meines Multithreading MP3-Players den ich damals in der 11. oder so programmiert hab hatte so an die 350 Zeilen (War damals ziemlich schockiert). Ich hab damals mit mehreren Konsolen und Midnight Comander gearbeitet. Ich dachte nur es gebe irgendwas schön kompaktes wo ich gcc einbinden kann und noch ein wenig mehr bietet als PN.
Sowohl Together, VS als auch Eclipse sind mir eigentlich wieder ein wenig zu groß.
Werd wohl bei PN bleiben…


Devcpp wurde hier erwähnt. Das könntest Du mal antesten. Keine ahnung, wie sich das mit großen Projekten verträgt, auf jeden Fall kannst Du da aber einen externen compiler einbinden, falls Du magst.
Kann Projekt verwaltung, vervollständigung etc.

MfG Nutte


Danke! War wegen Devc++ wohl auf einer falschen Seite. Werds mal ausprobieren - sieht echt nicht schlecht aus…


Ich hab mir jetzt mal PN und Cygwin besorgt, aber wie kann ich jetzt von PN aus auf gcc zugreifen?


Unter Options->Tools kannst du ein bliebiges Programm eintragen. Würd dir aber inzwischen Dev-C++ emphelen.


Danke. Das ich da nicht selber drüber gestolpert bin :stuck_out_tongue:


Große Programme hab ich auch noch nicht geschrieben, aber zumindest mit den ~20k Zeilen kam Dev-Cpp prima klar. Ist wirklich eine schöne, freie IDE für Windows und bringt alles nötige mit. Das Packagesystem fand ich auch fein, z.b. gibts welche für libxml, SDL und anderes. Falls jemand (plattformübergreifende) Gui Programmierung damit betreiben will, gibt es auch ein wxWidgets Package, bei welchem in Kombination mit dem Editor wxGlade - zumindest meinerseits - eigentlich keine Wünsche im Vergleich zu Borland C++ Builder oder Visual Studio offen bleiben. Vor allem brauchts dafür keine xxx megabyte installation sondern es bleibt in der Regel im zweistelligen Bereich :smiley: