Linux C Ide

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Linux C Ide
Hi :slight_smile:

Ich suche eine “gescheite” C-IDE für Linux. Unter gescheit verstehe ich Syntax-highlighting, Autovervollständigung, Autoformatierung vllt nen Filetree links, also den ganzen Standart.

hab schon Vi mit Syntax highlighting ausprobiert, das ist nix für mich auf dauer g
Für eclipse soll es ein C-Plugin geben, hat da einer Erfahrung mit? Taugt das was?

Was benutzt ihr so? Wo liegen da Eurer ansicht nach die Vor und Nachteile?

Gibt es etwas gescheites als Konsolenprogramm?

Fragen über Fragen, ich hoffe auf Antwort :slight_smile:

MfG Nudde


Momentan nutze ich noch VIM mit Syntaxhighlighting, und bin eigentlich zufrieden atm. Ich wechsel dann meistens in den anderen TTY fürs compilen und ausführen, auch wenn das nicht mal notwendig wäre. Aber ich finde das bequem.

edit: Vim gibts auch für Windowmanager. mit GUI etc. z.b. das package gnome-vim.


falls du kde verwendest kannst du mal kdevelop ausprobiern, angeblich gut.

für eclipse gibt es ein C Plugin, welches imo auch sehr brauchbar ist, du hast dann eigentlich alle features die du von Eclipse gewohnt bist.

Installation läuft etwas komisch ab:


KDevelop ist IMHO die beste IDE für C und C++ die es für Linux gibt. In der neuesten Version ist auch die Vervollständigung ok.
Hat eine Plugin-Architektur und kann so ziemlich alles, was man zum Programmieren braucht, auch für große Projekte. Vom syntax-highlighting über sehr gute Projektverwaltung und integrierten Debugger bis hin zu direkter CVS-Einbindung… :gun:


Probier mal Anjuta (linux), hat auch alle features die kdevelop hat.
Gefällt mir sehr gut


Vielen Danke :slight_smile:
Werd mir das mal alles anschauen :slight_smile: