Blatt 10

  1. c) (ii)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt 10
Kann es sein, dass es so eine Matrix mit A: A^2 != 0, A^3 == 0 gar nicht gibt. Wir haben heute allgemein die Formeln fuer die Elemente von A^3 ausgerechnet und daraus dann Abhaengigkeiten ermittelt. Nachdem wir diese Abhaengigkeiten kombiniert hatten, ergab sich, dass A^2 die Nullmatrix sein muss.
Sorry, wenn das alles ein bisschen schwammig erklaert ist. Ich hoff jemand kann damit etwas anfangen.


Habt ihr zufälliger Weise nur eine 2x2-Matrix angeschaut? Bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei einer 2x2-Matrix gibt es wirklich keine Lösung. Aber die Aufgabe verlangt ja auch nicht, dass es unbedingt eine 2x2-Matrix sein muss.


jo versuchts mal mit ner 3x3 :wink:


Stimmt, wir haben mit 2x2 angefangen, weil das am einfachsten war und da haben wir uns verrant. Danke für den Hinweis :smiley:


ich glaub da hat jeder erstmal mit ner 2x2er angefangen. aber wenn man mal ne minute drüber nachdenkt merkt man, dass es mit ner 3x3er viel einfacher ist :wink:


2x2 hab ich auch allgemein ausrechnen wollen und kam am ende auf einen widerspruch → geht also nicht