Prüfungsprotokoll MultiMedia-Technik (MMT) - Textmining

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Prüfungsprotokoll MultiMedia-Technik (MMT) - Textmining
So, da ich heute Prüfung hatte, hier mal eine kurze Zusammenfassung:
Die Atmosphäre war gut und gelassen, erst kamen Fragen zur MMT Übung, dann zur Vorlesung und dann zu Textmining.

Prüfungsprotokoll Künstliche Intelligenz

Fächer:
-MultiMedia-Technik (MMT)
-Textmining

Fragen zur MMT Übung:

  • Was habt ihr(deine Gruppe) in den Übungen gemacht
    – Wie genau habt ihr es umgesetzt
    – Welche Probleme gab es bei euch und anderen Gruppen

  • Was ist SMIL

  • Welcher Codec wurde für das Handy-Video verwendet? (3gp)
    – Welche Probleme gab es damit
    – Welche Audioformate unterstützt 3gp

Fragen zu MMT VL:

  • Wie funktioniert mpeg (Frage war, was für Viedoformate es noch gibt, ich habe dann gefragt ob ich mpeg auch gleich im Deatil erklären soll)
    – I,P,B-Frames, Bewegungsvektor

  • Welche anderen Formate gibt es (Habe avi gesagt)
    – Ist avi ein Videoformat (Nein, Container, RIFF)
    — Was ist RIFF/Kann das nur Video

  • jpeg (hab dabei auch gleich das Farbmodell erwähnt und kurz erläutert)
    – Kompressionsvorgang beschreiben
    — DCT (nicht erklären, nur nennen)
    — 1 Punkt beeinflusst alle Frequenzen, bei der Dekomprimierung 1 Frequenz alle Punkte

Fragen zu Textmining:

  • Wozu braucht man TM?
  • Was macht TM?
  • Vektorraummodell
    – Wie wird die Ähnlichkeit gemessen
  • TF.IDF
  • Hauptachsentransformation (Was macht die)
    – Kovarianz (Was bestimmt welche Dimensionen aus dem Vektorraum rausfliegen - kleine Kovarianz → geringe Signifikanz)

Ist auch im Wiki zu finden: http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/pruefungen/hauptstudium/ls8/kuenstliche_intelligenz_2006 (thx Ford)

Aqua