Medizinische Informatik

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Medizinische Informatik
So an alle die vllt. als Wahlpflichtfach Med. Inf. wählen wollen, die Anmeldung für die Vorlesung über das WAS läuft nur bis zum 10.10.


Ich war leider nicht in der entsprechenden Orientierungsveranstaltung.

Was hat es mit der Vorlesung “Einführung in die medizinische Informatik für Informatik-Nebenfachstudierende” auf sich? Wurde die Vorlesung schon mal angeboten? Ich hab dazu nämlich keine weiteren Infos auf der Seite vom LS5 gefunden. Muss man diese Veranstaltung besuchen, wenn man “Schwerpunkt Bildverarbeitung” wählt? (Um genau auf die 15 ECTS zu kommen, gäbs dann nämlich nur die Möglichkeit die beiden anderen Vorlesungen ohne Übung zu nehmen).


Die Vorlesung gab’s früher auch schon und ist dem Lehrstuhl für Medizinische Informatik zugeordnet. Dort werden von den jeweiligen Dozenten in je ca. 3 Vorlesungseinheiten (+ 1 Aufgabenblatt) alle vier Hauptbereiche der Medizinischen Informatik in Erlangen vorgestellt: Bildverarbeitung (inf 5), Informationssysteme (bei oben genanntem Lehrstuhl), Biosignalverarbeitung und Epidemiologie/Biometrie.

Damals war es meines Wissens so, dass diese Veranstaltung zusammen mit “Anatomie und Physiologie” (auch für Nebenfächler) fürs Grundstudium gedacht war, die ganzen Vertiefungen dann für’s Hauptstudium. Im Bachelor/Master sind wir daran aber nicht mehr gebunden! Du kannst also, wenn du möchtest, problemlos gleich DMIP oder IMIP hören, ohne MEDINFEINF besucht zu haben. Die Vorlesung ist eher zur Orientierung gedacht.


@Lup: Darf man aus der Tatsache, dass du dich so gut auskennst schließen, dass du die Veranstaltung besucht hast?
Falls ja, könntest du mir evtl. die Vorlesungsfolien zukommen lassen? :slight_smile:
Weil ich möchte bei der Nebenfach ungern “die Katze im Sack kaufen” und hab nach 4 Semestern inzwischen gelernt, dass die offiziellen Beschreibungen von Lehrveranstaltungen oft an der Realität vorbeigehen.

Ich frag dann zusätzlich noch in die Runde: Weiss jemand, wo ich Materialien zu den Veranstaltungen im Nebenfach medizinische Informatik bekommen kann? Hat jemand von euch das als Nebenfach und mag mir Folien etc. zuschicken? Würde mich im Zweifelsfall auch dafür erkenntlich zeigen!

Schonmal Danke! :wink:


Du hast ne PM :wink:


schließe mich aMw an, würde mich auch gerne einlesen.


schließe mich auch an.
danke schonmal


Ihr habt Post :wink:


Würde mich auch über die Folien freuen :slight_smile:
Danke.


ich auch=)


würde mich auch über PW freuen :slight_smile: thx


Alle haben Post :wink:


also ist es richtig, dass ich z.B. im 5. und 6. Semester Bachelor Astronomie wählen kann und im 7. und 8. Semester Master dann medizinische Informatik? (ich frag nur um wirklich sicher zu sein^^)


Wuerde mich auch ueber Folien freuen^^ thx


ich auch :slight_smile:


wenn wir schon dabei sind - ich auch. :slight_smile: Wie wärs, wenn man das gleich irgendwo online stellt?


wuerde mich auch ueber post freuen :slight_smile:


unter http://www.video.uni-erlangen.de/ gibts Aufzeichnungen von Diagnostic Medical Image Processing und Interventional Medical Image Processing.


Ist zwar schon ziemlich alt, aber ich hätte die Folien auch gerne :wink: