Not logged in. · Lost password · Register

Page:  1  2  next 
Igor++
Avatar
Member since Oct 2005
578 posts
Subject: Medizinische Informatik
So an alle die vllt. als Wahlpflichtfach Med. Inf. wählen wollen, die Anmeldung für die Vorlesung über das WAS läuft nur bis zum 10.10.
Hell, it's about time.
BastiW
Member since Sep 2008
572 posts
Ich war leider nicht in der entsprechenden Orientierungsveranstaltung.

Was hat es mit der Vorlesung "Einführung in die medizinische Informatik für Informatik-Nebenfachstudierende" auf sich? Wurde die Vorlesung schon mal angeboten? Ich hab dazu nämlich keine weiteren Infos auf der Seite vom LS5 gefunden. Muss man diese Veranstaltung besuchen, wenn man "Schwerpunkt Bildverarbeitung" wählt? (Um genau auf die 15 ECTS zu kommen, gäbs dann nämlich nur die Möglichkeit die beiden anderen Vorlesungen ohne Übung zu nehmen).
Lup
Avatar
Member since Oct 2007
173 posts
Die Vorlesung gab's früher auch schon und ist dem Lehrstuhl für Medizinische Informatik zugeordnet. Dort werden von den jeweiligen Dozenten in je ca. 3 Vorlesungseinheiten (+ 1 Aufgabenblatt) alle vier Hauptbereiche der Medizinischen Informatik in Erlangen vorgestellt: Bildverarbeitung (inf 5), Informationssysteme (bei oben genanntem Lehrstuhl), Biosignalverarbeitung und Epidemiologie/Biometrie.

Damals war es meines Wissens so, dass diese Veranstaltung zusammen mit "Anatomie und Physiologie" (auch für Nebenfächler) fürs Grundstudium gedacht war, die ganzen Vertiefungen dann für's Hauptstudium. Im Bachelor/Master sind wir daran aber nicht mehr gebunden! Du kannst also, wenn du möchtest, problemlos gleich DMIP oder IMIP hören, ohne MEDINFEINF besucht zu haben. Die Vorlesung ist eher zur Orientierung gedacht.
aMw
Member since Mar 2010
122 posts
@Lup: Darf man aus der Tatsache, dass du dich so gut auskennst schließen, dass du die Veranstaltung besucht hast?
Falls ja, könntest du mir evtl. die Vorlesungsfolien zukommen lassen? :)
Weil ich möchte bei der Nebenfach ungern "die Katze im Sack kaufen" und hab nach 4 Semestern inzwischen gelernt, dass die offiziellen Beschreibungen von Lehrveranstaltungen oft an der Realität vorbeigehen.

Ich frag dann zusätzlich noch in die Runde: Weiss jemand, wo ich Materialien zu den Veranstaltungen im Nebenfach medizinische Informatik bekommen kann? Hat jemand von euch das als Nebenfach und mag mir Folien etc. zuschicken? Würde mich im Zweifelsfall auch dafür erkenntlich zeigen!

Schonmal Danke! ;)
https://www6.cs.fau.de/amw
Lup
Avatar
Member since Oct 2007
173 posts
Quote by aMw:
@Lup: Darf man aus der Tatsache, dass du dich so gut auskennst schließen, dass du die Veranstaltung besucht hast?
Falls ja, könntest du mir evtl. die Vorlesungsfolien zukommen lassen? :)

Du hast ne PM ;)
Berschi
Member since Sep 2008
132 posts
schließe mich aMw an, würde mich auch gerne einlesen.
Kabel bei Trommel
Avatar
Member since Apr 2009
45 posts
schließe mich auch an.
danke schonmal
aMw
Member since Mar 2010
122 posts
Ihr habt Post ;)
https://www6.cs.fau.de/amw
BastiW
Member since Sep 2008
572 posts
Würde mich auch über die Folien freuen :)
Danke.
Crusty
Member since Oct 2008
43 posts
ich auch=)
sotsoguk
AlgoKS Tutor
Member since Nov 2008
470 posts
würde mich auch über PW freuen :) thx
klassenerhalt 2014!!
aMw
Member since Mar 2010
122 posts
Alle haben Post ;)
https://www6.cs.fau.de/amw
Berschi
Member since Sep 2008
132 posts
also ist es richtig, dass ich z.B. im 5. und 6. Semester Bachelor Astronomie wählen kann und im 7. und 8. Semester Master dann medizinische Informatik? (ich frag nur um wirklich sicher zu sein^^)
tother
Member since Oct 2009
9 posts
Wuerde mich auch ueber Folien freuen^^ thx
Xero
Member since Oct 2008
37 posts
ich auch :)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen