Kurze, nette Scheme Aufgaben?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Kurze, nette Scheme Aufgaben?
kennt jemand nen link (eventuell auch innerhalb eines buches (aehnlich Learn Prolog Now :slight_smile: )) zu netten, kurzen Scheme aufgaben so dass man bissl nochmal ueben kann. Vlt so in der art wie die in den klausuren bisher waren. Die Uebungsaufgaben der blaetter sind halt viel zu lang, find ich…


http://mitpress.mit.edu/sicp/full-text/book/book-Z-H-4.html#%_toc_start
im sicp sind ein paar Uebungsaufgaben.


Nicht ganz ontopic…aber trotzdem eine Scheme-frage…

Kann jmd. vllt. kurz erklaeren wie das mit “arrays” in Scheme funktioniert hat.Ich meine z.b. etwas a la

(define (bla . args) etc.

Wie hat das mit diesem Punkt funktioniert?In welchem Kontext kann man sowas benutzen?
Ich hab sowas nur einmal kurz in den Folien entdeckt…und auch in einer Uebungsaufgabe…war mir aber nie ganz so klar…


arrays hab ich in scheme noch nicht gesehen,
scheme benutzt hauptsaechlich paare bzw listen als datentypen.

mit dem . operator kannst du funktionen definieren, die eine beliebige anzahl von argumenten uebernehmen.

(define (bla arg1 arg2 . restargs)

)

wenn du jetzt (bla 1 2 3 4 5) aufrufst wird arg1 die 1 zugeordnet arg2 die 2 und restargs die liste (3 4 5)

das macht auch sinn, wenn du dir ueberlegst, wie die parameterliste des aufrufts mit der parameterliste der definition gematched wird.

(1 . (2 . (3 . (4. (5 . ()))))
(arg1 . (arg2 . restargs ))


Im skript wurde das Ganze eben so tituliert…ganz abwegig ist es ja irgendwo auch nicht…

Jedenfalls besten Dank!
:slight_smile: