Wahlpflichtfach Umfrage

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • keine Ahnung
  • Maschinenbau, E-Technik
  • Biologie, Chemie- und Bioingenieurwesen
  • Germanistische/englische Linguistik
  • Japanologie, usw
  • Psychologie, Soziologie, E-Learning
  • Medizinische Informatik
  • Betriebswirtschaft, Kunsterziehung
  • Mathematik, Physik
  • Philosophie, Geologie

0 voters

Wahlpflichtfach Umfrage
Siehe Ursprung:
http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forumtest/thread/3265

Musste leider ein Paar Faecher in Gruppen zusammenfuegen


Nebenfach, eh ist das nicht erst im Hauptstudium, jetzt weiss ich noch net was ich da nehmen soll.


Nein, nicht im Hauptstudium. Du musst eine Pruefung in einem Nebenfach ablegen um dein Vordiplom zu kriegen.


soweit ich weiss heisst das Wahlpflichtfach


Ok, hast recht, werde das oben aendern.


wie war des jetz eigentlich mit den ganzen sachen von den Lehrstühlen, also z.b. Grafikverarbeitungszeug, Mustererkennung und all sowas? Das gabs nich als Wahlpflichtfach? Also is Wahlpflichtfach schon eher “distanziert” von der reinen Informatik?


Ich glaub die haben sich da eher als Hauptfach fürs Hauptstudium vorgestellt :smiley:


Naja, aber Mustererkennung bietet z.B. AMER im Grundstudium an.


ja ist klar einge haben auch etwas im Grundstudium, sogar viele denk ich, aber dennoch haben diese orientierungs veranstalltungen auf mich den eindruck gemacht das die uns eher ihr zeugs im hauptstudium vorgestellt haben.


http://www.informatik.uni-erlangen.de/Studies/Informatik/Studienfuehrer/St-node22.shtml


Der Vortrag der FSIler hat heute wirklich was gebracht THUMBS UP
Zumindest ich weiß jetzt, was ich sicher nicht machen will.


Man hat ein paar Meinungen gehört…aber sollte sie mit Vorsicht genießen…
V.a. wenn man die Leute nicht genau kennt die einem was erzählen.


WAS? Heute war n Vortrag der FSIler???
Und ausgerechnet heute musste ich um die halbe Welt gondeln, um zur verf****** Nachmusterung zu kommen.


LOL


jo, war echt ne coole sache!


Also ich kann nur jedem Mathe als Nebenfach empfehlen! Das hat zumindest mehr mit Informatik zu tun als Psychologie :wink:


Etwas zu nehmen, was nichts mit dem eigenen Fach zu tun hat, hat doch gerade einen Reiz.


Wie ist denn so Mathe? Welche Themengebiete werden behandelt, wie intensiv? Ist die Pruefung schwer?


Es gibt im Mathe-Hauptstudium 5 große Themengebiete:

Wahrscheinlichkeitstheorie/Stochastik/Statistik
Algebra/Zahlentheorie
Numerische Mathematik/Optimierung
Geometrie/Topologie
Analysis

Wie es bei Informatik mit Nebenfach Mathe ist, weiß ich nicht genau, aber wahrscheinlich wählt man sich ein Themengebiet und hört ein paar (2 oder 3) Vorlesungen dazu (sehr wahrscheinlich kann man sich selbst auswählen, welche Vorlesung man hören will).

Das hängt von der Vorlesung und vom Prof ab. Vorlesungen, die auch von Mathe-Lehramtsstudenten gehört werden, sind vom Schwierigkeitsgrad meistens leichter (solche bieten sich also fürs Nebenfach, denke ich, am Besten an) als solche, die nur von Diplom-Mathematikern gehört werden.

Mathe ist schon ziemlich schwer vom Stoff her, aber das wissen die Professoren auch und nehmen darauf großzügig Rücksicht. Scheine bekommt man in Mathe relativ leicht (deutlich leichter als z.B. in SOS), und die Prüfungen (mündlich), das hängt halt vom persönlichen Aufwand ab und vom prüfenden Professor. Wenn man einigermaßen lernt, fällt man aber eigentlich nicht durch.

Wenn du zu irgendeinem Themengebiet mehr Infos willst, sag einfach nochmal Bescheid.