Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2  3  next 
poll
Poll: Was habt ihr vor als Wahlpflichtfach zu waehlen:
(13 votes · 39%) keine Ahnung
(7 votes · 21%) Maschinenbau, E-Technik
(0 votes ·   0%) Biologie, Chemie- und Bioingenieurwesen
(2 votes ·   6%) Germanistische/englische Linguistik
(0 votes ·   0%) Japanologie, usw
(0 votes ·   0%) Psychologie, Soziologie, E-Learning
(One vote ·   3%) Medizinische Informatik
(3 votes ·   9%) Betriebswirtschaft, Kunsterziehung
(5 votes · 15%) Mathematik, Physik
(2 votes ·   6%) Philosophie, Geologie
This poll has ended in Aug 2006 · 33 votes
Fabi
Member since Jun 2005
33 posts
In reply to post ID 35631
Also ich kann nur jedem Mathe als Nebenfach empfehlen!  Das hat zumindest mehr mit Informatik zu tun als Psychologie  ;-)
Nico
Member since Oct 2005
140 posts
Etwas zu nehmen, was nichts mit dem eigenen Fach zu tun hat, hat doch gerade einen Reiz.
Igor++
Avatar
Member since Oct 2005
578 posts
In reply to post #16
Quote by Fabian:
Also ich kann nur jedem Mathe als Nebenfach empfehlen!  Das hat zumindest mehr mit Informatik zu tun als Psychologie  ;-)

Wie ist denn so Mathe? Welche Themengebiete werden behandelt, wie intensiv? Ist die Pruefung schwer?
Hell, it's about time.
Stef
Member since Jan 2006
21 posts
Es gibt im Mathe-Hauptstudium 5 große Themengebiete:

Wahrscheinlichkeitstheorie/Stochastik/Statistik
Algebra/Zahlentheorie
Numerische Mathematik/Optimierung
Geometrie/Topologie
Analysis

Wie es bei Informatik mit Nebenfach Mathe ist, weiß ich nicht genau, aber wahrscheinlich wählt man sich ein Themengebiet und hört ein paar (2 oder 3) Vorlesungen dazu (sehr wahrscheinlich kann man sich selbst auswählen, welche Vorlesung man hören will).

wie intensiv?

Das hängt von der Vorlesung und vom Prof ab. Vorlesungen, die auch von Mathe-Lehramtsstudenten gehört werden, sind vom Schwierigkeitsgrad meistens leichter (solche bieten sich also fürs Nebenfach, denke ich, am Besten an) als solche, die nur von Diplom-Mathematikern gehört werden.

Ist die Pruefung schwer?

Mathe ist schon ziemlich schwer vom Stoff her, aber das wissen die Professoren auch und nehmen darauf großzügig Rücksicht. Scheine bekommt man in Mathe relativ leicht (deutlich leichter als z.B. in SOS), und die Prüfungen (mündlich), das hängt halt vom persönlichen Aufwand ab und vom prüfenden Professor. Wenn man einigermaßen lernt, fällt man aber eigentlich nicht durch.

Wenn du zu irgendeinem Themengebiet mehr Infos willst, sag einfach nochmal Bescheid.
Igor++
Avatar
Member since Oct 2005
578 posts
Also ich persoenlich finde diese beiden intressant: Wahrscheinlichkeitstheorie/Stochastik/Statistik Numerische Mathematik/Optimierung , Kannst du villeicht kurz was dazu sagen ?

Waere auch cool von irgendeinem Infostudenten hier zu hoeren, der schon Mathe als Nebenfach macht. :)
Hell, it's about time.
Stef
Member since Jan 2006
21 posts
Bei Stochastik gibts eine zweisemestrige Vorlesung mit dem Titel Wahrscheinlichkeitstheorie, ist eher theoretisch und es ist ziemlich viel Integrationstheorie dabei.
Dann gibts noch diverse Vorlesungen über Finanzmathematik, was eher was für Leute ist, die danach zu einer Bank oder Versicherung wollen, und Statistik. Es gibt auch einige unregelmäßige Vorlesungen (d.h., diese finden nicht jedes Jahr statt bzw. nur, wenn genug Teilnehmer da sind), z.B. über Markovketten (Modellierung von stochastischen Prozessen über lange Zeiträume)oder Informationstheorie. Diese besitzen wohl die meiste
Überschneidung mit Informatik.

Numerische Mathematik ist in Erlangen sehr gut vertreten (insgesamt 3 Lehrstühle), so dass es da eine große Zahl von Vorlesungen gibt.
Es gibt z.B. die grundlegende Vorlesung Numerik I (numerische Lösung von Gleichungssystemen, numerische Integration, Interpolation/Splines) und darauf aufbauend für jeden Teilbereich spezielle Vorlesungen.
Dann gibt es viele Vorlesungen zur numerischen Lösung von Differentialgleichungen.
Im Bereich Optimierung gibt es die Vorlesungen Optimierung I&II, in denen diverse Algorithmen zur Optimierung behandelt werden, z.B. der Simplexalgorithmus und Algorithmen für Graphen/Netzwerke. Darauf aufbauend gibt es dann noch weitere spezielle Optimierungs-Vorlesungen, aber darüber weiß ich auch nichts.
_flt
Niederbayer
Avatar
Member since Jul 2003
308 posts
In reply to post #20
Quote by Igor-S:
Waere auch cool von irgendeinem Infostudenten hier zu hoeren, der schon Mathe als Nebenfach macht. :)

Es waer ja sogar einer dagewesen. Aber leider ging am Schluss die Zeit aus :/
Igor++
Avatar
Member since Oct 2005
578 posts
Quote by flt_:
Quote by Igor-S:
Waere auch cool von irgendeinem Infostudenten hier zu hoeren, der schon Mathe als Nebenfach macht. :)

Es waer ja sogar einer dagewesen. Aber leider ging am Schluss die Zeit aus :/

genau  :-(
Hell, it's about time.
ichbinder
@12 we dine in hell
Avatar
Member since Oct 2005
1051 posts
fands das ganze auch echt ne sehr sinnige veranstaltung. Nur sollte dieser Grundlagenvortrag, also was jetz Nebenfach und was Wahlpflichtfach bedeutet und all sowas, vielleicht schon am Anfang der Ringvorlesung sein, also noch bevor dann die ganzen Hansel kommen und dich zuschwatzen was du alles machen kannst. Weil 's bringt halt nix wenn du nicht weißt was du über haupt wann machn darfst. ;-)
Der Rest allerdings, also die Meinungen der Studenten aus höheren Semestern is schon eher für das Ende der Ringvorlesung geeignet, einfach weil man dann durch die vorhergehenden Vorträge schon mal nen Grobeindruck bekommen hat, was einen interessieren könnte.
"Oh hai. In teh beginnin Ceiling Cat maded teh skiez An da Urfs, but he did not eated dem." - Genesis 1
ming
der unbarmherzige
Member since Dec 2004
60 posts
In reply to post #20
Quote by Igor-S on 2006-07-20, 00:26:
Also ich persoenlich finde diese beiden intressant: Wahrscheinlichkeitstheorie/Stochastik/Statistik Numerische Mathematik/Optimierung , Kannst du villeicht kurz was dazu sagen ?

Waere auch cool von irgendeinem Infostudenten hier zu hoeren, der schon Mathe als Nebenfach macht. :)

Ich selbst hatte Numerik fuer Ingenieure im Grundstudium und Algebra im Hauptstudium. Fuer den Schein im Hauptstudium sass ich bei Klamroth in einer Optimierungsveranstaltung, habe dann aber doch nicht den Schein gemacht. Bei Klamroth war es ganz nett und ziemlich locker, als Numerikveranstaltung bringt mglw. die Veranstaltung fuer Mathematiker mehr, die sollte allerdings auch schwieriger sein als Numerik fuer Ingenieure. Stochastik bei den Mathematikern soll recht anspruchsvoll sein, bei Graef hingegen (Wahrscheinlichkeitsrechnung II) ziemlich gut machbar. Ich selbst habe aber keine der Veranstaltungen besucht.
Fabi
Member since Jun 2005
33 posts
Grunsätzlich sollten Numerik-Veranstaltungen für Euch besonders interessant sein. Ich weiß jedoch nicht, ob ihr Numerik I als Hauptstudiumsveranstaltung besuchen könnt. Aber das müsste dann eben mit Eurem Prüfungsamt geklärt werden. Es gibt wie oben schon erwähnt auch eine abgespeckte Version "Numerik für Ingenieure".

Eine Veranstaltung, die auch sehr interessant ist, ist die Theorie Gewöhnlicher Differentialgleichungen, für Leute, die sich gerne mal mit
DGLn näher beschäftigen wollen. Hier gibt es auch viele Rechenaufgaben auf den Übungsblättern. Ich kenne auch einen Informatiker, der diese Veranstaltung im Nebenfach besucht hatte und sich im Hauptdiplom darüber prüfen ließ. Sie wird immer im Sommersemester angeboten.

Die Stochastik ist theoretisch auch mit  Schulmathematik zu bewältigen, da auch bei 0 angefangen wird
(Binomialkoeffizienten, Kombinatorik etc.)


Grunsätzlich gilt bei allen Mathematikveranstaltungen, dass wenig Rechnen gefragt ist, sondern Beweisen. Das ist auch der gravierende Unterschied zwischen der Ingenieurmathe I-IV und dem, was Euch dann im Hauptstudium erwarten würde. Wobei's bei Numerik immerhin auch Programmieraufgaben gibt!

Wer also Interesse an Mathe als Nebenfach hat, sollte sich auf jeden Fall mit dem Prüfungsamt abstimmen, welche Veranstaltugen anerkannt werden und welche nicht und dann ab ins Vergnügen :-)
ValentinesDayMassacre
Nachtelf-Irokese
Avatar
Member since Oct 2005
696 posts
Hat sich schon einer entschieden was er macht? Die ganze nebenfach diskussion ist doch jetzt total sinnloss, wenn wir erstmal ein wpf auswählen dürfen. Weiss jemand sicher wie das mit der anmeldung geht, bitte nicht so antworten ich hab gehört oder so was, wär schon nett des jetzt zu wissen :D
Homer: Lisa, if the Bible has taught us nothing else, and it hasn't, it's that girls should stick to girls sports, such as hot oil wrestling and foxy boxing and such and such.

Respect My Authority!
Guanta
Avatar
Member since Oct 2005
307 posts
hm, also ich mach amer, anmelden muss man sich da denk nich, man is halt einfach da (so wirds denk auch bei den meisten fächern sein, nur halt für die übung muss man sich dann halt einteilen, wie halt bei den andern fächern au...)
An eye for an eye will make the whole world blind. (Gandhi)
ValentinesDayMassacre
Nachtelf-Irokese
Avatar
Member since Oct 2005
696 posts
Quote by Guanta:
hm, also ich mach amer, anmelden muss man sich da denk nich, man is halt einfach da (so wirds denk auch bei den meisten fächern sein, nur halt für die übung muss man sich dann halt einteilen, wie halt bei den andern fächern au...)

gut dann noch ne frage zu amer ist die vorlesung in englisch oder deutsch ?

das würd ich nähmlich auch gernen machen.
Homer: Lisa, if the Bible has taught us nothing else, and it hasn't, it's that girls should stick to girls sports, such as hot oil wrestling and foxy boxing and such and such.

Respect My Authority!
Korbinian
Sprachler :)
Avatar
Member since Nov 2005
172 posts
Quote by ValentinesDayMassacre:
gut dann noch ne frage zu amer ist die vorlesung in englisch oder deutsch ?
Wuerde dich Englisch von der Vorlesung abhalten? Englische Vorlesungen sind i.d.R. leichter, da die Saetze nicht so kompliziert und lang sein koennen.
Die StVO ist ein Arschloch :(
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  next 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen