Blatt 5 Aufgabe 21a.)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt 5 Aufgabe 21a.)
kurze frage: wie berechne ich nochmal U┴???

mfg


also ochmal kurz: bei U fällt ja ein vektor weg und ich hab dann noch 2…

und komm ich jetzt nochmal von U auf U┴???

Marke Eigenstudium
Herr Knabner hat in der Vorlesung das Kapitel mit Vektoren nicht ganz beendet.
Schau mal ins Grabmüllerskript.
Dort ist dann das Kreuzprodukt (oder Vektorprodukt) definiert.
Damit bekommst du einen Vektor der zu zwei Vektoren senkrecht ist.
Und damit hast du dann U Komplement.


hm das heißt ich bekommen aus zwei vektoren nur einen vekotr raus?

naja das kann ich ja dann auch über zwei gleichungen lösen mit <n,u1> = 0 und <n, u2> = 0…

naja ok dann is ja gut…


ey hehejo … ich danke dir für diesen hinweis … ich meine kreuzprodukt macht man ja auch in der schule, un da hatte ich auch verstanden was abgeht :wink:


nein das heisst das du einen vektor bekommst der auf die beiden vektoren die im vektor produkt waren im winkel zu 90 grad steht


@ValentinesDayMassacre : sag ich doch ich bekomm einen vektor… :wink:


ja genau, deshalb heisst es vektorprodukt (das produkt is ein vektor), und skalar produkt (das produkt ist ein skalar) :smiley:
:smiley: klugscheissi

hehe