Instant Messenger?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Instant Messenger?
ICQ, AIM, YIM, MSN oder Trillian? Was nehmt Ihr her?
Ich hab vor ein paar Monaten Trillian installiert und ich finde dass es nix besseres gibt. :smiley:


Trillian is schon das beste, weil man sich damit in alle andren gleichzeitig einloggen kann !


Naja aber des Zeuch ruckelt bei mir immer, wenn beim /join #foo ;(
Falls ihr wisst, wei man des abstellt, bitte posten. Als Netz nimm ich halt ICQ und IRCnet


Also ich persönlich benutze Miranda (http://miranda-icq.sourceforge.net), damit bin ich in ICQ, MSN und Jabber vertreten…


Frag doch mal hier: http://www.ceruleanstudios.com/forums/index.php
Die sollten dir, denk ich, weiterhelfen können. :wink:


war bis vor ner weile noch mit dem icq-original unterwegs, hab dann aber eine “heiße spur” aufgenommen, die mich direkt zu trillian führte :wink:
ich hab mir vor ein paar tagen mal überlegt, auch nen yim-account dazuzuorg’en, bin dann allerdings bereits an der auswahl eines eindeutigen (!) nicknamen gescheitert. als schließlich sogar schon meine icq# als yim-name vergeben war, hab ich’s sein lassen. ich kenn ja eh nur leute die (auch) in icq sind…


Ich hatte auch Trillian, aber da ich jetzt eigentlich nix anderes mehr als ICQ benutze bin ich auf Miranda umgestiegen. Außerdem verbraucht Trillian bis zu 20MB Speicher (wenn alle 5 Protokolle laufen), das ist doppelt so viel wie die 5 einzelnen Clients zusammen.


Hö? Kann ich nicht bestätigen. Also ich hab immer min. 3 Protokolle laufen und Trillian braucht immer nur um die 2 MB Speicher.


Trillian Pro 1.0, nur ICQ-Verbindung, sonst nix:
Speicherverbrauch zw. 3 und 6 MB, je nach offenen Fenstern
Hab damit aber kein Problem, sind ja noch 240 MB frei (und Windows XP packt’s eh nie, die voll auszunutzen, wühlt vorher lieber die Platte tot)


Ich benutz Gabber, ein GTK-Client für das Jabber-Netzwerk, welches Tunnel zu anderen Netzen wie ICQ bietet.
Trillian gibts ja leider nur für Win32.


Trillian für MSN Messenger (ja, ich weiß…), AIM und ICQ, xIRCon mit kano als Script (xircon ist zwar reichlich verbuggt, aber irssi geht unter Windows leider nicht zu kompilieren… und irssi ist der einzige IRC-Client, den ich bisher gefunden hab, der featuremäßig mit der Kombination xircon/kano mithaletn kann).


ich nutze meist die web lösung von icq [URL=http://go.icq.com/]http://go.icq.com/[/URL]
da muss man sich nix aufm computer holn =)


Die ist praktisch, das stimmt. Aber ich müsste dafür erstmal meine Trillian Contact List mit der in ICQ abgleichen… Das waren noch Zeiten, als der “echte” ICQ Client die Contact List auch gleich auf den Server gespeichert hat! Naja, aber so oft “brauche” ich ICQ dann auch wieder nicht unterwegs.


nun deine contact-addys sind gespeichert… also zumindes bei mir. ich kann von überall mit meinem passwort meine contact-list hervorholen. probiers doch noch mal aus :]


Nein (ich habs doch schon ausprobiert)
das Problem ist das, dass die echte ICQ-Software die Contact List mit meinem Profil auf dem ICQ-Server abgleicht. Der Trillian-Client tut das eben nicht. Deshalb hatte ich bei meinem letzten Besuch des Web-ICQ-Fensters nur die Personen in der Liste, die ich schon da drin hatte, BEVOR ich auf Trillian umgestiegen bin (wo ich natürlich weitere Leute eingefügt hab, die dann nicht verfügbar waren)…


achso :frowning: naja ich halte irc immer noch für das beste kommunikations tool :]. resourcen sparend , hochgradig anpassungsfähig und multifunktional werbungmach :spam:
leider hab ich viele kontakte nur per icq ?)

btw. der irc channel von unserem jahrgang heist #faui2k2 (#fau und #faui2k1 sind auch infos in höhren semestern) im IRCnet (server: irc.uni-erlangen.de) … für all jene die des noch nicht wissen :-p


IRC, ja ich weiß schon, steht ja groß im Logo oben drin…
aber ich kann mich damit irgendwie net so recht anfreunden. Die meisten Kontakte hab ich per Mail oder ICQ und des mit dem IRC… ich weiß net. Is mir irgendwie unsympatisch. Ist wohl stark Ansichtssache denk ich :]
Vielleicht bring ich meinem Trill auch mal wieder IRC bei, im Prinzip geht ja auch random.irc.de (oder wie der heißt) oder? irc.uni-erlangen dauert immer Stunden bis man da ne Verbindung hat :zzz:


also wenns an der optik liegt so kann man unter linux z.b. mit xsirc dem nachhelfen, aber wenn du nur trillian nutzt wird das wohl nicht gehen :slight_smile:
was das lange connecten angeht so liegt es an einem port den du nicht freigeschalten hast (ich such den mal raus… aus den stehgreif kann ich des net)
das random irc teil ist nur ne umleitung auf irgend eines der irc server vom ircnet. aufm erlanger server haste halt nur die gewissheit das im falle eines netsplites die deine komillitonen und auch sonstige leute aus der gegend nicht verschwinden werden :slight_smile:

ich wette das die leute nur noch irc verwenden würden wenn mirc in der standart version einsteigerfreundlicher und vor allem optisch besser wäre… in der tat sind viele browser-chats (web.de z.b.) in wirklichkeit einfach nur cgi gescripte miniclients zu irc-servern mit einer vom anbieter angepassten/vereinfachte oberfläche … :bounce: :bounce:


netsplit? aha. ich kenn mich mit IRC ja eher weniger aus… also wie des so organisiert is etc.

könnte das der ident-port sein? ja, den hab ich ausgemacht. ich lass mich doch nicht freiwillig identifizieren :-p