Aufgabe 62

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 62
Also dann beginne ich mal mit dem 10. ÜB


ich denke die Aufgabe ist nicht besonders schwer

(a) A²=

-13 19 17
-30 34 4
-9 -3 23

A³= 

-100 78 94
-80 -6 148
-98 94 -48

(b) Einfach A², B² und C² ausrechnen. Daraus folgt, dass
A,B,C jeweils idempotent sind, also A²=A wird erfüllt.

(c)
(i) Ich habe zuerst einfach A² allgemein ausgerechnet.
Als Lösung bekomme ich
A=
0 a12
a21 0

und zwar jede Matrix A² ist nilpotent für (a12 ungleich 0 und a21 gleich 0) oder (a12 gleich 0 und a21 ungleich 0) :] :smiley:

Also: mögliche Lösungen:
z.B

0 1233
0 0


0 0
3 0


0 8
0 0


0 0
5399 0


Also meiner Meinung nach ist die Lösung

a -a
a -a


Servus

Hat eigentlich jemand einen Lösungsvorschlag für die 62.3 ii) ??? ;(

Bei der Komm ich auf keine Anständige Lösung.


Naja, bei 62.c1 wollen die nur ein BSP. für 'ne nilpotente Matrix. Durch Ausprobieren:

Matrizen der Form:…

0 x
0 0

0 x
0 0

=

0 0
0 0

…ergeben immer die funky Null-matr.

:cool:


Mich interesiert aber eine Lösung für die 62c 2.

Hat den da keiner eine Idee???


Kanns net auch sein, dass es gar keine solche Matrix gibt?


:bounce:
62/c2:

Man bestimme die allgemeine Form, wie in 1. Es entstehen 4 Gleichungen. Die sind mega lang. Pfui.

Die Gleichungen umformen, bis: (Ich habs mit Mathematika umgeformt, wir sind ja nicht im Kindergarten :smiley: )

a= -d
b= - (d^2)/c

somit liefert eine beliebige Matrix der Form

-d -d^2/c
c d

immer die 0-Matr. :bounce:


Ich check nix, ich brauch doch ka Matrix, die a Nullmatrix erzeugt bei der 62c2, sondern a Matrix, die keine Nullmatrix erzeugt, aber die Nachfolgermatrix der Nachfolgermatrix soll die Nullmatrix sein, wie soll ich des mit der Formel machen?


Indem du A³ allgemein ausrechnest und zwar z.B. mit

A=

a b
c d

Und da kommen halt vier schöne Gleichungssystem raus.


0 1 0
0 0 1
0 0 0

Bitte sehr :slight_smile:

Holla
Net schlecht, danke.