BS - Zusammenhang zwischen IPC und Pfadausdruecken

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

BS - Zusammenhang zwischen IPC und Pfadausdruecken
Hi!

Wenn jemand von euch mir sagen kann, warum etwas das eigentlich mit Reihenfolge in Ablaeufen und dem Grad der Nebenlaeufigkeit zu tun hat im Kapitel ueber Interprozesskommunikation vorkommt, moege sie/er dies hier schreiben. Ich fuer meinen Teil sehe den Zusammenhang grad net


Hi,

also erstens ist ja Kommunikation und Synchronisation durch das Kausalprinzip verbunden. Die Pfadausdruecke sind ein Mittel zur Synchronisation.
Ausserdem ist Synchronisation auch eine Form der Kommunikation - die betreffenden Faeden muessen sich absprechen, wer wann weiterlaufen / blockieren muss.
Aber prinzipiell hast du schon Recht, der Teil, von dem du redest, passt meiner Meinung nach auch nicht direkt unter die Ueberschrift IPC.

Gruesse,
-Steppenwolf


ja, ueber den Zusammenhang Kommunikation und Synchronisation bin ich mir schon im Klaren. Nur die Einordnung grad dieses Themas bei IPC fand ich verwirrend.

Aber verwirrt bin ich eh schon genug und morgen is der Tag der Abrechnung…


Gut, dann druecke ich dir trotzdem die Daumen!
Falls es deine 1. HD-Pruefung ist: Es ist wirklich eher ein lockeres Gespraech und halb so wild! Und 30 Minuten gehen verdammt schnell vorbei!
(ich hoffe, dass mir das selber uebermorgen bewusst ist; da habe ich naemlich meinen 2. Tag der Abrechnung :])


dann drueck ich dir auch schonmal die daumen! thumbs

ich bin ma gespannt wie middleware so wird, nachdem es mir schon etwas schwer faellt den ueberblick zu behalten


Wenn du beim wosch deine Prüfung hast, dann wird er über Middleware höchstwahrscheinlich (hab’s von anderen gehört) nur die Sachen fragen, die auch im seinen VS-Skript auftauchen.
Ich hab auch von einigen gehört, und im Forum wurde es glaub ich auch schon erwähnt, dass wosch bei BS auch auf den Inhalt seiner alten Folien eingeht. Es ist ja einiges zum diesen Semester weggefallen. Also am Besten noch die Folien über Verklemmung und die Scheduling-Verfahren kurz durchlesen. Das Meiste kam auch in SP1 dran.


mann war das scheisse


… please be more verbose…