BS/VS Prüfung Protokoll

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

BS/VS Prüfung Protokoll
hab Prüfung gehabt und schreib hier mal kurz die Fragen auf. (Ich weiß nicht obs noch jemandem nutzt oder ob schon alle durch sind … egal)

BS: BM: Was sind Betriebsmittel, welche Arten kann man unterscheiden, also Hardware,Software aber auch wiederverwendbare, konsumierbare. Über BM sind wir dann zu Semaphoren gekommen. Was ist eine Semaphore, wozu braucht man sie. Das wollte er dann an nem Beispiel für eine bounded Buffer sehen, der weder über noch unterlaufen sollte. → 3 Semaphoren, 2 zählende , jeweils für unter und überlauf, und eine binäre für zugriff auf buffer! Da ich da zuerst ne Fehler eingebaut hab den ich dann allerdings selbs korrigieren konnte (hätte sich verklemmen können) waren wir schließlich bei Verklemmungen. 4 Bedingungen für Verklemmungen, und Maßnahmen dagegen, also vorbeugung, vermeidung, erkennung, was ist praxisrelevant. Dann wollte er wissen welche zwei Informatiker ich für die implementation von erkennung einstellen würde. War ich zuerst etwas aufm Schlau gestanden aber ging dann schon: 1 Theoretiker für Graphen und 1 Praktiker mit besten System bzw. Hardwarenahen Kenntnissen.

VS: Was versteht man unter Netzwerktransparenz (also Orts/Zugriffstransparenz). Fernaufrufe, Unterschied zu normalen Aufrufen, dann speziell Parameterarten und deren Übergaben, Serialisierung. (Was ist das Problem bei (char*) - entweder zeiger auf char oder string → Genaue Typangabe nötig → z.B. IDL → Stub erzeugung). In diesem zusammenhang wollte er auch genau wissen wie das mit dem smart-pointer funktioniert und wie der Rückruf zu verarbeiten ist. Also entweder Zustandsmaschine oder Callbackserver. (Was ist Callbackserver etc.) Über die Adressierung bei Callbackservern sind wir dann auf Namensdienste gekommen und das wars dann auch.

Aufteilung war 20Min. BS / 10Min. VS und alles in allem sehr fair gehalten, auch wenn die Fragen meist etwas unklar gestellt waren und die Schwierigkeit, bei mir zu mindest, oft darin bestand, zu erkennen auf was die Frage eigentlich abzielt. Aber wenn mans nicht gleich geraft hat hat er einem immer geholfen und das auch nicht negativ bewertet wenns mal ein bißchen zäher ging und nicht alles sofort wie aus der Pistole geschossen kam :smiley:


na die Pruefungsfragen waren ja groestenteils die gleichen, die er auch mir gestellt hat :slight_smile: Hatte er keine Zeit mehr fuer den Bankautomaten?:slight_smile:


Kopiers doch noch in die zentrale fsi Sammlung, die du hier findest.


Es war übrigens noch nicht zu spät (hab erst am Freitag, und noch ein paar andere auch, denk ich)
An der Stelle auch gleich ein fettes
:heart: Danke :heart:
an alle die ihre Prüfungsfragen hier oder im Forum so schön zusammenschreiben und damit den anderen Hilfestellungen bieten.
(Natürlich auch an die FSI, die das ja zentralisiert so dass es auch jeder schön finden kann :cheesy: )

Ich hoffe es trieft nicht all zu sehr, aber ich glaube dass muss einfach mal gesagt werden, schließlich sind wir sonst nur die ganze Zeit am meckern :wink: