Kann hier jemand Java?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Kann hier jemand Java?
Äh Leute,

ist euch schon mal aufgefallen, dass die meisten Firmen u.a. mit Java arbeiten, aber wir so gut wie nichts über Java gelernt haben? Was will ich mit TheoInf und dem ganzen Zeug, wenn ich nicht mal Java kann???
Ich wollte ja mit dem JBuilder üben, aber um GUIs zu erstellen, muss man ca$h zahlen, und eine teuere Version kaufen (die Learning Edition kann nur Konsole).

Kommentare?

:moody: :frowning: :cry:


finde nicht, dass viele firmen mit java arbeiten, überall wo man performance braucht stinkt java :slight_smile:

hattest du nicht algo? da hat man doch java

wenn du einen editor willst, probier mal eclipse


Außerdem redest du vom Grundstudium…

im Hauptstudium hast du viele Möglichkeiten deine Java Kenntnisse etwas aufzubessern :*)


Und wer nicht bis zum Hauptstudium warten will kauft sich ein Buch oder googlet…

Stichwort: Eigeninitiative


Du sollst mit Ende des Studiums in der Lage sein, dir selbstständig neue Enticklungen, wie z.B. Programmiersprachen, zu erarbeiten. Also:

FULL ACK


prinzipiell sollte es einem fertigen dipl. inf. univ. eigentlich egal sein, wie die programmiersprache heißt, wenn jemand ankommt und sagt, man solle eine eierlegende wollmilchsau in d-- programmieren, dann muß man sich eben innerhalb von einer woche informieren was die sau können soll und wie die syntax von d-- is


Ich dachte immer, man hätte da sein (Zitat Stoyan) Fußvolk, die das machen?!?

Also:
Chef von saegr, MatthiasM oder wer auch immer: Wir brauchen eine eierlegende Wollmilchsau bis zum 5.9.!

Abteilungsleiter saegr, MatthiasM oder wer auch immer: Schmidt, Sie programmieren bis zum 5.9. eine eierlegende Wollmilchsau, und zwar in Java!

Schmidt (Programmierer): Wie geht denn das?

Abteilungsleiter saegr, MatthiasM oder wer auch immer: Das weiß man doch!!!

Schmidt (Programmierer): Jawohl, Meister

So hat man sich wieder einmal aus der Affäre gezogen!!!

Aber jetzt mal im Ernst: Ich habe schon in Stellenanzeigen gelesen: Dipl. Inf. (Uni) gesucht zur Implementation einer Datenbank-Applikation in Java. Sehr gute Java-Kentnisse erforderlich.

Ich kann mich schon mit Büchern herumschlagen, aber ich denke da an C++. Damals (2001) habe ich mir ‚C++ in 24 Stunden‘ gekauft, und nach 24 Monaten wusste ich immer noch nicht, wie das mit den Pointern funktioniert. Dann hatte ich C in SysProgI und C++ in SysProgII, da habe ich es gleich verstanden. Mir persönlich wäre es lieber, wir würden Java im Studium so ausführlich behandeln wie C.


Also in der Vorlesung Syntaxanalyse wurden Java-Kenntnisse vorausgesetzt. Weiß nicht, ob das irgendwo stand. Aber solche Übungen sind find ich sehr gut dazu geeignet, sich eine Programmiersprache anzueignen. Ansonsten kann ich nur kurz umreißen, wie ich persönlich die letzten paar Programmiersprachen erlernt habe: Üben, üben, üben. Und ausprobieren, ganz viel ausprobieren. Ab und zu auf die Nase fliegen, aber nach jedem Fall weiß man wieder etwas mehr. Nach den tieferen Fällen (heißt das so?) braucht man zwar etwas länger zum Aufstehen, weiß dafür aber noch mehr. Damit man das auch durchhält, muss man natürlich ein gewisses Interesse daran zeigen. Eine interessante Aufgabe, eine Anwendung, die man haben möchte z.B. Also such dir irgendein ungelöstes Problem, das du gelöst haben möchtest, für den Anfang besser nicht zu schwer, und fang an. Wenn du C++ kannst, ist Java nicht mehr weit. Und Pointer gibt’s da auch keine… (Naja, Referenzen sind dafür fast das gleiche.)


Das dumme ist nur, dass ich ein GUI erstellen wollte. So mit schönen Fenstern, Steuerelementen usw. Konsole kann ich auch, aber ist doch langweilig. Allerdings kann mein blöder JBuilder keine Fenster, der ist nur Learning Edition, da kann man wie gesagt nur Konsole machen.
Wo kriege ich denn Eclipse? Gibt’s das auch für Windows XP?


google eclipse → download :finger:


sorry aber :wand:


häh? wie jetzt?
swing ist teil von java, swt source downloads gibts unter eclipse.org/swt
oder willste lieber einen klicki bunti visuellen editor?


ich glaube, dass die wenigsten als abteilungsleiter einsteigen :slight_smile: zuerst muß man schon ein bisschen lehrgeld bezahlen und mal 3 zeilen coden, bevor man sich mit organisatorischen und betriebswirtschaftlichen aufgaben rumärgern darf.

ein blatt auf dem “dipl. inf.” steht ist noch lange keine 100% option fürs große geld und den geilen posten, da gehört schon ein bisschen mehr dazu


schnief


ich glaub mit netbeans kann man auch guis malen.

und warum kaufst du dir nicht ne ordentliche jbuilder version?
is sicher lächerlich billig.

oder du steigst auf .net um, wo es den editor kostenlos gibt und auch sonst alles viel cooler ist. (robert kann dir das sicherlich bestätigen)


eine der weinigen sinnvollen und richtigen sachen die h.stoyan jemals gesagt hatte: jeder informatiker kann sich in 2 wochen in jede programmiersprache und jedes system einarbeiten.
wenn man bedenkt, dass man etwa 4-6 monate (!) einarbeitungszeit hat ( was in der tat eine ralistische zeitangabe ist) kann man schnell sehen, dass die wahl der programmiersprache ein unkritischer faktor ist. keine sorge also solang man ein informatiker im stoyanschen sinne ist…


sag ich doch :slight_smile:

aber das hat meiner meinung nicht mal was mit informatiker und programmiersprachen zu tun, der sinn und zweck eines universitären studiums ist genau das, meiner meinung nach. man erwirbt die fähigkeit sich neuen probleme anzunehmen und sie zu lösen.


Wer studiert, um eine Programmiersprache zu lernen, gehört eindeutig auf die FH.
(übrigens: man kann GUIs auch ganz nett von Hand programmieren (swing))


saegr: aber einem politikstudent kannst du kaum abverlangen sich innerhalb einiger wochen in eine programmiersprache einzuarbeiten. das bleibt zumindest technikern vorbehalten… zum glück