Command.com

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Command.com
Kann mir mal bitte erklären, warum hier so n komisches Motherboard meint, beim Start von Windows 95 und 98 sofort auszusteigen, weil`s zu blöd is, den Befehlsinterpreter command.com zu finden, obwohl dieser installiert is??? Beim noch älteren Motherboard funktionierts einwandfrei…
Liegts jetz wirklich am sdram? is übrigens die platine m6vbe mit nem pII 400.
ach, noch ne frage…, wie kann man das bios evtl. aktualisieren (versionsmäßig) oder braucht man sowas nie?


[quote=Christian Schwarz ]
Kann mir mal bitte erklären, warum hier so n komisches Motherboard meint, beim Start von Windows 95 und 98 sofort auszusteigen, weil`s zu blöd is, den Befehlsinterpreter command.com zu finden, obwohl dieser installiert is??? Beim noch älteren Motherboard funktionierts einwandfrei…
Liegts jetz wirklich am sdram? is übrigens die platine m6vbe mit nem pII 400.[/quote]
Gute Frage. Ich hatte das Problem schonmal, aber ich weiß nicht mehr wirklich, was man da machen konnte… schonmal probiert, von einer Diskette zu booten und ein fdisk /mbr auf die Festplatte anzusetzen? Eventuell hat’s einfach da was verbockt…
Was Speicherprobleme angeht, ist bei SuSE Linux ein recht netter, selbstbootender Speichertester dabei. Gibts sicher auch irgendwie für Bootdisketten oder so, google einfach mal nach „memtest86“.

Was sowas angeht, sag ich „Never touch a running system“. Wenn du nicht irgendwie die Situation hast, daß du irgendein Feature vom BIOS absolut brauchst, ist von einem BIOS-Update grundsätzlich abzuraten. Kann einfach zuviel schiefgehen bei…


Schau auf der Website deines Motherboard-Herstellers nach, welche Updates es für dein Bios gibt. Da sollte sich ein Changelog finden, welche Probleme welches Update behebt bzw. welche Features es mit sich bringt. Trifft irgendwas auf dich zu, solltest du schon updaten.


Hatte das gleiche Problem, nachdem ich den LILO unter SuSE 8.0 eingerichtet hatte… Der hat mir einfach meine Windoof-Partition versteckt!!! :motz:
Hab dann von der Partition-Magic-CD gebootet, Partition wieder anzeigen lassen und voilà! :cheesy:
Is aber eigentlich keine Erklärung, warum’s mit dem alten Board ging und jetzt nimmer…


Ich wage zu behaupten dass da nicht Windows schuld ist… dieser Fehler kann u.a. von einem defekten MBR kommen. Im Zweifel mal von einer Floppy booten die das Prog “fdisk.exe” enthält (gehört zum lieferumfang jedes Win9x, zu finden unter C:\windows\command\ oder auf der Win-CD), und dann durch den Aufruf “fdisk /mbr” fdisk veranlassen einen neuen Master Boot Record zu schreiben. Bei mir hat das meistens geholfen. Unter Win2k/XP gibts ein prog fixmbr oder so ähnlich…