Hardcore Hardware Aufgabe ?

2.10.2003 - Aufgabe 5b

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Hardcore Hardware Aufgabe ?
Sersn!

Kann sein dass das schon mal drann war, aber nachdem es mir nicht so sehr um eine richtige Loesung fuer diese Aufgabe, als viel mehr ums Selberkoennen geht haett ich gern gewusst, wie man die Funze manipulieren muss, damit man mit diesem 8bit VA und den gängigen Logikelementen auskommt.
Ich hab da naemlich das Problem, dass beim Versuch durch geeignete Umformungen der vorhandenen Faktoren, 2er Potenzen zu erhalten, zunaechst einmal ein Summenglied mehr kriege, was ziemlich beschissen waere, nachdem wir nur 1mal addieren duerfen. Wie also umformen? Wie vermeide ich 31/64? geht das ueberhaupt?


Und jetzt bitte noch die Aufgabenstellung dazu…


gegeben: folgende Gleichung:

M = (Z * 254 + 31) / 64

bau das in Hardware, wobei 6 Z-Leitungen und 8 M-Leitungen gegeben sind und ein 8 bit VA. ansonsten darfst du nur logische Elemente benutzen… deshalb auch meine Frage

offensichtlich kann man hier shiften


Du kannst (254z + 31)/64 umformen in (254z/64)+31/64 und das ist (256z/64)-(2z/64) + 31/64 (hier darfst du sogar noch runden). Das gibt dann:

4z - (z/32) + 0,5 und die Gleichung lässt sich doch relativ einfach in Hardware basteln, oder?


aber nicht, wenn nur eine addition erlaubt ist. sonst muss ich mir halt noch nen addierer bauen


du musst dir die Aufgabe schon genau durchlesen. Da steht ein Rundungsfehler <= 1/2 Einheit ist tolerierbar. Und 31/64 sind immer ein bisschen kleiner als 1/2 :slight_smile: