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fredator
Ca$h Carlo$
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Subject: Hardcore Hardware Aufgabe ?
Sersn!

Kann sein dass das schon mal drann war, aber nachdem es mir nicht so sehr um eine richtige Loesung fuer diese Aufgabe, als viel mehr ums Selberkoennen geht haett ich gern gewusst, wie man die Funze manipulieren muss, damit man mit diesem 8bit VA und den gängigen Logikelementen auskommt.
Ich hab da naemlich das Problem, dass beim Versuch durch geeignete Umformungen der vorhandenen Faktoren, 2er Potenzen zu erhalten, zunaechst einmal ein Summenglied mehr kriege, was ziemlich beschissen waere, nachdem wir nur 1mal addieren duerfen. Wie also umformen? Wie vermeide ich 31/64? geht das ueberhaupt?
1.Sys: ZX Spectrum +2, 128K RAM, 0MB HD, Kassettendeck, RS232 Interface
2.Sys: Nintendo GameBoyAdvance SP, Metallicblau, 32bit CPU, Sound, Video/Mucke/NES Player
3.Sys: Sega Dreamcast, 128Bit, 2Mem Cards, 10+Spiele, SNES emulator, 2 (!) Controller
Ford Prefect
Pangalaktischer- Donnergurgler-Trinker
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Und jetzt bitte noch die Aufgabenstellung dazu...
Quote: <mute> mit Miranda macht irc kein spass :P <Loki|muh> dann geh doch wieder :)
<mute> ich benutze kein miranda <Loki|muh> na und? :)
fredator
Ca$h Carlo$
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gegeben: folgende Gleichung:

M = (Z * 254 + 31) / 64

bau das in Hardware, wobei 6 Z-Leitungen und  8 M-Leitungen gegeben sind und ein 8 bit VA. ansonsten darfst du nur logische Elemente benutzen.... deshalb auch meine Frage

offensichtlich kann man hier shiften
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Robert
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Du kannst (254z + 31)/64 umformen in (254z/64)+31/64 und das ist (256z/64)-(2z/64) + 31/64 (hier darfst du sogar noch runden). Das gibt dann:

4z - (z/32) + 0,5 und die Gleichung lässt sich doch relativ einfach in Hardware basteln, oder?
Ummm, yeah. We couldn't run an ad that said no Portuguese, but ummm... no Portuguese!
fredator
Ca$h Carlo$
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aber nicht, wenn nur eine addition erlaubt ist. sonst muss ich mir halt noch nen addierer bauen
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Robert
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du musst dir die Aufgabe schon genau durchlesen. Da steht ein Rundungsfehler <= 1/2 Einheit ist tolerierbar. Und 31/64 sind immer ein bisschen kleiner als 1/2  :-)
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