[BS] 1 . Erscheinungsformen FAQ (von Stelios)

Besprechung von Stelios Antworten auf die FAQ

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[BS] 1 . Erscheinungsformen FAQ (von Stelios)
Ich poste hier die Antworten von Stelios auf die FAQs von Wosch. Die Antworten von Stelios kommen von http://uni.gikas.net/ (sorry, die Formatierungen zerhaut es beim copy & paste)

Vielleicht können wir ja auf diesem Wege unsere Antworten vergleichen. Wenn jemand anderer Meinung zu Antworten ist, bitte posten und mitdiskutieren.

Durch den DMA auf den Speicher können konkurierende Zugriffe auf die selben Speicherzellen entstehen was synchronisiert werden muss.

PS.: Leerlauf schreibt sich mit ee - da wird niemanden was beigebracht :wink: (ich weiß - schei* copy & paste)

wo stand da was von Threads??

ich denke, Mehrprogrammbetrieb ist Vorraussetzung für interaktive Jobsteuerung. Für die Interaktion sind aber noch Zeitscheiben nötig, damit die Jobs auch wirklich pseudoparallel ablaufen und nicht nur bei E/A (CPU Multiplexing) weggescheduled werden. Außerdem brauchts natülich ein Terminal.

weiterer Vorteil: es gibt kein overhead durch irgendwelche tollen Scheduler / Zeitscheiben. Wenn es doch Interaktion gibt, dann wird gewartet bis was kommt - solang Leerlauf


Vorteile: Scheduling / Prioritäten, Verdrängung bei E/A, pseudoparallele Programmausführung
Nachteile: komplex, overhead durch Verwaltungsstrukturen / scheduler, optimale Strategie fürs Schedulen finden

dem ist nichts hinzuzufügen :wink:

Am Einbenutzersystem sitzt genau ein Benutzer, beim Mehrbenutzersystem können (!) es auch mehr sein.
Mehrbenutzersysteme müssen Einrichtungen bereitstellen, dass die Benutzer sich nicht gegenseitig stören (Sicherheit) können.

Beide können Mehrprogrammsysteme sein unabhängig wieviele Leute davor sitzen

Einbenutzersystem kann im Mehrprogrammbetrieb laufen (ein Benutzer kann ja mehrere Jobs starten)
Mehrbenutzersystem mit nur einem Programm - sicher - wenn nur ein User einen Job startet


Einbenutzersystem im Mehrprozessbetrieb - geht, siehe 9
Mehrbenutzersystem im Einprozessbetrieb - Das BS ist auch ein Prozess, dann bleibt für die User nix mehr übrig - also nein

(vielleicht sollte man nochmal auf den Unterschied Programm / Prozess eingehen)

das special purpose system kann sich nicht anpassen (sonst wäre es ja general purpose) - wenn also ein Allgemeinzwecksystem mit Spezialzwecksystemen arbeiten soll, muss sich das Allgemeinzws. an die anderen Spezialzwecksystem anpassen, was zu Mehraufwand bei den Allgemeinzws. führt, da sie ja nicht dafür optimiert sind.