[BS] - Prüfung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[BS] - Prüfung
Wollte fragen wer alles Prüfung in BS dieses Semester machen will?

Wer hat sich schon mal die Fragen (FAQ) angeschaut bzw. bearbeitet?
Gibt es dazu eine Zusammenfassung?

Vielen dank im voraus.
Stelios


Ich mach mit, hab aber bisher noch nicht angefangen zu lernen.


meld


ich wollte langsam die fragen bearbeiten.
Könnte sie auch online stellen so das sie jeder lesen kann.

wer hätte da lust mitzumachen?


\me hat Lust :*)


is ne gute Idee - bin auch dabei


ok.
hab hier schon mal was vorbereitet.
Hatte im moment keinen HTML Editor zur hand deshalb ist es erstmal einfach gestaltet.

http://uni.gikas.net/

Wer will kann aktiv an der Seite mitarbeiten.
Für Fragen, ergänzungen, kritik, korrekturen bin ich offen.


hab jetzt langsam mit BS angefangen.
ist hier noch jemand der mitmachen will?

Wenigstens die Übungsfragen zu bearbeiten?
Oder auch aktiv mitlernen?

Ob Nürnberg oder Erlangen ist egal.

Stelios


Ich fang jetzt die Woche an. Können uns dann ja mal demnächst treffen. Im Moment muss ich mich da aber erstmal wieder einlesen.


Hat jemand die Aufgaben bearbeitet und noch auf Platte liegen???
Hab schon alle FAQs soweit wie möglich schon beantwortet.
Inwiefern die richtig oder komplett sind weis ich nicht.
Wer lust hat kann ergänzen, löschen, korrigieren.

Stelios

Pruefung
bin grad aus der BS/VS Pruefung (wosch) raus:)
Die Fragen:
Was sind Betriebsmittel? Darueber kamen wir dann zur Koordination von Betriebsmitteln - also Semaphore. Was ist ein Semaphor, was ist P und V, wie laeuft das Protokoll zwischen P und V ab? Wie werden die blockierten Prozesse verwaltet (Semaphorwarteschlange - pros & cons, ohne Semaphorwarteschlange)? Wie wird der zu aktivierende Prozess ausgewaehlt bei Semaphoren ohne Warteschlange (ueber monitor erzaehlen, also alle werden aufgeweckt, einer tritt in den kritischen Bereich ein, der Rest legt sich wieder schlafen), was ist dabei aus Effizienzgruenden nicht so toll (tja, egtl. trivial, bin aber net draufgekommen: zu viele unnoetige Prozesswechsel durch die Prozesse die nur aufwachen und sich direkt wieder schlafen legen). Achja, und wie wird ein P implementiert, wenn man monitor hat (P muss eine Schleife haben (der Prozess wacht auf, muss wieder den Zaehler pruefen). Dann noch ein Beispiel: wie wuerden sie das Problem von bounded Buffers mit Semaphoren loesen (siehe SP1 Uebung, erzeuger/verbraucher), hab mich nicht mehr dran erinnert, aber ich hab’s herleiten koennen :slight_smile:


Persönlicher Eindruck? Gibt er Hilfestellung? Reitet er auf “Pingeleien” herum?

Los, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen!!!


Persöhnlicher Eindruck: Die Prüfung ist sehr locker, man kann auch ggf. mal ein paar Spässchen machen, kommen gut an :wink:
Lasst euch auf keinen Fall von Fragen einschüchtern, auf die es keine Antworten im Skript gibt! Er möchte halt auch mal an ein paar Stellen tiefer bohren, um zu prüfen ob man das Gesamtbild für sich irgendwie zusammenstellen konnte, bzw. ob man evtl. selber auch bisschen tiefer gegraben hat (siehe auch monitor-Frage).
Hmm, Pingeleien, eigentlich gab’s sowas nicht. Wenn er etwas bestimmtes hören möchte, dann versucht er einen darauf hinzuleiten, also an Hilfe kann man nicht viel mehr verlangen. Wenn man dann doch nicht draufkommt, dann sagt er es natürlich.
Wenn man gut vorbereitet ist, und man das skript nicht nur sequentiell, sondern auch random access wiedergeben kann, (und wenn man natürlich auch versteht, was man sagt,) dann müsste eine 1,x drin sein :slight_smile:


Waren die Übungen eigentlich relevant. Ich hab nämlich die Übungen für BS mitgemacht, allerdings hab ich die VS Übungen nicht wirklich mitgemacht, hatte es mir nur vorgenommen. Ich hab mir die jetzt mal angeschaut und ich muss sagen dass ich nicht wirklich kapiert hab was da Sache war …

In deiner Schilderung kommt Übungsspezifisches aber gar net vor … hab ich dann auch gut Chance auf eine GUTE Note wenn ich von VS Übungen nicht wirklich einen Plan hab ???


Hmm, also mich hat er gar nichts zum Übungsstoff gefragt - allerdings war er ja auch ziemlich auf die Semaphoren fixiert.
Allerdings meinte ja Meik noch in der letzten Übungsstunde dass wosch doch gern mal in den Übungsstoff reinfragt - ob er’s auch beim VS Stoff macht, weiss ich nicht. Vielleicht hat er sich während die Tür geschlossen war bei seinem Beisitzer erkundigt ob ich in der Übung aufgetaucht bin, keine Ahnung :slight_smile:
Ich hab’s ohne über die Übung gefragt zu werden auf eine “sehr gute” :smiley: Note gebracht.


Wie läuft das denn eigentlich ab … ist meine erste Hauptdiplomsprüfung? Man geht hin und dann sitzen da 3 Leute drin(tja, wo denn? wosch wollte sich im Büro treffen - ist die Prüfung dann bei ihm im Büro ??) dann wird man ne halbe Stunde ausgequetscht und weiter ? Gibts die Note gleich im Anschluss?


Du gehst zu Woschs Büro. In seinem Büro hat er einen Besprechungstisch. Bei mir war der Beisitzer einer der VS Übungsleiter. Zuerst werden die Personalien und der Prüfungsbogen ausgefüllt. Dort sitzt man dann und wird eine halbe Stunde vom Wosch interviewt. Der Beisitzer schreibt nur mit, fragt aber nichts. Nach der Prüfung wurde ich für 3 Minuten vor die Tür geschickt (3 Minuten können verdammt lang sein) und dann wird man wieder hereingebeten und die Note wird verkündet und begründet.

Wosch als auch Beisitzer waren sehr nett. Wenn man nicht gleich drauf kommt was er hören will hilft er einem. In der Prüfung kam nur ein sehr begrenzter Teil des Stoffs dran, dieser dafür recht intensiv mit Verständnisfragen, die nicht direkt im Script stehen. Also vorher vielleicht mal überlegen, was man da noch fragen könnte (Vergleiche zu real existierenden Systemen, Vor- und Nachteile von bestimmten Algorithmen). Diese Bankkontoaufgabe mit at-least-once scheint ein Dauerbrenner zu sein, die hat er mich auch gefragt.