[VS] A3 - Sun CC Kompiler-Fehler

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

[VS] A3 - Sun CC Kompiler-Fehler
wenn ich versuche, mein 3b) Projekt auf dem faui04a mittels

setenv PATH /opt/SUNWspro/bin:$PATH
CC -lnsl a3.cpp a3_tester.cpp a3_multiply_server.cpp …/A2/a2.cpp

zu kompilieren, kommen einige Warnungen und am Ende des Kompiler-outputs die Fehlermeldung:

Undefined first referenced
symbol in file
bind a2.o
sendto a2.o
socket a2.o
recvfrom a2.o
ld: fatal: Symbol referencing errors. No output written to a.out

Weiß einer, was ich falsch mache?


Gib beim Linker noch ein -lsocket an.


Sorry, was muss ich nochmal alles eingeben, um mein Projekt unter SunOS zu kompilieren und zu linken?

Ich habe

CC -lsocket -lnsl a3.cpp …/A2/a2.cpp a3_tester.cpp a3_multiply_server.cpp

eingegeben, da kommen nur Warnungen, aber keine Fehler. Aber wenn ich danach a3 ausführe, kommt ‚Exec format error‘. a3 wurde wohl nur zuvor vom gcc kompiliert. Muss ich noch etwas manuell linken? Was muss ich dazu eingeben?


Achso, ich muss einfach a.out ausführen.
D’oh!


Wenn du dem compiler nicht sagst wie das executable heißen soll, dann nimmt er halt einen Standardnamen. Woher soll er auch wissen, was du willst? Beim gcc heißt die option -o dateiname.


Ja, du hast Recht. Habe ich mir schon gedacht, hätte nur nicht gedacht, dass die executable a.out heißen könnte, das ist doch beim gcc der disassembler-code oder sowas.