Wo ist Solaris?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wo ist Solaris?
Wo sind denn die Sun Workstations mit Solaris?
Im blauen Hochhaus im 1. Stock ist ja der Grundstudiums-CIP-Pool (alles Linux), und gegenüber ein anderer Pool mit WindowsXP Rechnern. Im 2. Stock gibt’s zwar Sun Workstations, aber alle mit Linux. Ich konnte nirgends Solaris finden ?!?


ssh auf die faui02, faui04a, faui04b, faui04d…

zum direkt-ransetzen gibts keine suns mehr.


Kannst du das mit dem ssh etwas genauer erklaeren? Was genau muss ich eingeben?

Danke


Shell/Terminal aufmachen und “ssh faui02” eingeben. Entertaste drücken und fertig. Schonmal mit ner Shell gearbeitet?


Es sei denn man macht das von ausserhalb der Uni - dann je nachdem PuTTY starten, konfigurieren und login klicken, oder ‘ssh username@faui04a.informatik.uni-erlangen.de’ eingeben.
Internetverbindung vorausgesetzt ;o)


na nen funktionsfähigen dns braucht man aber auch noch :smiley:

scnr


Oh, Mist…
Oder man macht statt faui04a einfach
username@131.188.30.117 oder
username@2001:638:a00:1e:203:baff:fe02:c4ad

:smiley:


Ja, sowas mache ich schon seit 1 Jahr, wusste nur nicht, dass das so heißt.
Ich denke immer komplizierter, als es ist.

Ach soooooo, da war der Fehler!!
Erst Strom, dann noch einschalten, und jetzt die Internetverbindung :wand:

Mal im Ernst, ssh faui04a sieht genau so aus wie die shell der Intel/Linux Rechner im CIP-Pool, sicher dass ich da auf einer Sun-Maschine bin?


Kann schon sein, dass da die gleiche Shell läuft, weil du ja mit deinem Benutzernamen und dadurch wohl auch deiner Umgebung eingeloggt bist. Versuch mal ‘uname’, das müsste dir sagen, was du da für ein System hast.


SunOS.

Komisch, sieht genau aus wie Linux

Danke für die Hilfe


Das liegt daran, dass Du auch die gleiche Shell verwendest :slight_smile:


Ja das klingt logisch


:wand: :wand: :wand:


Dann nimm dir halt für’s nächste Mal ein paar Buntstifte mit und streich dir den Monitor neu an… doh!


Es ist schade, dass man auf begründete Fragen hier fast ausschließlich dumme Antworten bekommt. Ich sollte mich in einem Yahoo!-Forum anmelden, da herrscht nicht so eine feindliche Stimmung.

Guten Abend.


Nun, deine Frage wurde schon im ersten Antwortpost hinreichend beantwortet.

Wenn man sich ein bisschen dumm anstellt, ist das ja kein Beinbruch, aber den ein oder anderen Seitenhieb muss man dann halt schon verkraften können…

Damit ist übrigens auch gemeint, dass man so etwas wie eine SSH-Verbindung aufbauen auch ruhig einmal selbst ausprobieren kann, anstelle sich alles von anderen diktieren zu lassen…


Eigentlich finden die Leute hier deine Fragen bestimmt toll. Dadurch koennen sie sich was auf ihr eigenes Wissen einbilden, das sicherlich von hier bis in die Unendlichkeit reicht :slight_smile:
Lass dich einfach nicht davon stoeren.


nicht anders zu erwarten wenn man informatikern n brocken hinwirft :smiley:
ich nehme an du bist einem gewissen admin noch nicht begegnet :wink:

apropos unendliches wissen:

da steht ne menge gutes zeug das dich vielleicht interessiert … dann biste auch gewappnet für die nächsten pömpeleien :listen:


Ok danke