IngMathe gleich in Informatik und in Ingenieurfächern?!

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

IngMathe gleich in Informatik und in Ingenieurfächern?!
Hallo. Ich bin auch einer derjenigen, die schon ein paar Horrorgeschichten über Mathe im Informatikgrundstudium gehört haben (aber auch mitgekriegt hat, dass die Matheprüfungen in den Ingenieurstudiengängen wohl schon zu schaffen sind…) und wollte deswegen jetzt mal wissen, ob das die gleichen Matheprüfungen sind…? Ich dachte immer es gäbe so etwas wie Mathe für Informatiker, aber wenn die Prüfungen im Infostudium IngMathe heißen, liegt der Schluss irgendwie nahe, dass das dieselben sind…?

Wie dem auch sei, kann mir irgendjemand ein Link zu dem Skript und Übungsaufgaben/ Prüfungsaufgaben geben, falls es sowas gibt? (Auf der Univisseite gibt’s dazu leider nichts und wenn ich den Links in den Foren hier folge, komm ich leider auch auf keine gebrauchbare Seite… :-/)

Gruß


Es gibt diverse Matheveranstaltungen im Grundstudium. Die heißen alle Mathematik für Ingenieure. Allerdings gibts dann immer einen Zusatz, obs für Etechniker, Informatiker oder was auch immer gedacht ist. Je nach Fachrichtung werden dann Schwerpunkte anders gelegt. Ob es Scripte gibt, hängt vom Prof ab. Manche geben eins raus - bei anderen darf man fleißig mitschreiben.

Ein echter Klassiker ist das Script von Grabmüller - daran orientieren sich viele Professoren in ihren Vorlesungen: http://www.am.uni-erlangen.de/am1/members/grabmue/lect.notes.html

BTW ist nicht nur Mathe sonder auch theoretische Informatik im Grundstudium ein großes Hindernis.

Folien zu Ti: http://faui80.informatik.uni-erlangen.de/IMMD8/Lectures/TI-II/


Das Zeug dürfte in großen Teilen das gleiche sein, besonders die ersten 2 Semester, aber in Teilen ist es auch unterschiedlich.
Kann man immernoch am Namen erkennen, heißt zwar Mathe für Ingeneure, aber da ist noch der Zusatz C:Inf dran, was dann für Informatik steht.

Und die Skripte findest du in der Linkliste eigentlich recht schnell, unter Vorlesungen Xtes Semester ->IngMatheC X und dann gibts das da zum runterladen und einen Link zur Homepage, wo Übungsaufgaben und bei Mathe 3 auch das Skript noch zu haben ist.

Edit: da war mal wieder jemand schneller :motz: :cry:


:-p


die VL sind teilweise schon verschieden. z.B. wird ein Chemiker keine Lineare Optimierung machen und auch von Eigentheorie sehen die relativ wenig.
Es liegt mir fern den Chemie Studiengang herunterzumachen. Dies war ein Beispiel EINES Teilbereiches EINER Vorlesung

EDIT: wie ist den das jetzt passiert (doppelpost)??
Edit by Moin: fixed it :wink:


Ein Chemiker hört aber Mathe für Naturwissenschaftler, wenn ich mich recht erinnere und nicht für Ing. Is ja auch ne ganz andere Fakultät.