push und speicherreservieren - wann?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

push und speicherreservieren - wann?
hi leute!

ich hab folgendes kleines verstaendnis problem mit dem stäckchen:

wann muss ich den platz den ich mit nem push belege vorher mit sub allokieren? nur bei lokalen? freigeben mit sub muss ich ihn dann aber doch wies mir scheint, oder?

tut mir leid wegen der dummen fragen, aber mich verwirrt das skript und die loesungen zu den uebungen gleichermassen


Entweder du legst eine Variable mit push auf den stack (dann musst du vorher keinen Speicher allokieren), oder du legst dir lokale Variable im Unterprogram an, die müssen dann auf dem Stack mit subl “angemeldet” werden (geht glaube ich um größe der Variable und so…).

So hab ich mir das zumindest zusammengereimt…


hehe, danke, ja, mir ist erst aufgefallen dass an meinem verstaendnis etwas net stimmt, als ich mir die genauere beschreibung im skript zu push nochmal angesehen hab und gemerkt hab, dass da tatsaechlich noch ein kleines dummes “-” vor dem %esp stand… in diesem sinne: D’OH

allerdings ist das wohl eines der wenigen male, wo dieses skript was gnuetzt hat, ansonstn finde ich, sind die fragen in den uebungsaufgaben oder klausuren schon wieder jenseits des kleinen horizontes den man mit dem skript erreichen kann


Das sehe ich aber komplett anders. Das OTRS4-Script hat mir damals sehr zum Verständnis geholfen. Die Aufgaben konnte ich dann anhand des Scriptes gut lösen.

Wenn ich dabei an diverse andere Scripten denke, ist das von OTRS4 wirklich eine feine Sache.


Schleimer! :gun:


Betruger!


Streithähne!

:*)


voellig egal. wuenscht uns mal glueck das koennen wir echt brauchen


Ich wuensch mir und den anderen Genossen viel Glueck!!!


Viel Glück Euch allen und besonders Dir, Fred :slight_smile:


ooookayyyy, trotz allen Glückes (wofuer ich hiermit sehr herzlich danken moechte) is die klausur wohl net so dolle gelaufen. :wand: