Pensionsrückstellung

BWL I Seite 43

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Pensionsrückstellung
Ich verstehe nicht ganz was die Pensionsrückstellungen sind, wie man da durch Geld zur Verfügung hat.

Kann mir das jemand erklären?


Ich vermute mal, aufgrund der Beschreibung auf der Seite, dass die Mitarbeiter hier bei der Firma Geld “anlegen”, das sie im Rentenalter wieder zurückgekommen. So hat die Firma mehr Geld, um damit zu arbeiten, das sie später wieder zurückzahlt.


Nicht ganz. Die Firma verpflichtet sich, den Mitarbeitern später Pensionen zu zahlen (“Betriebsrente”). Um später nicht die Gewinen zu belasten, wird das dazu nötige Kapital schon jetzt angespart.

Die Mitarbeiter können natürlich auch zusätzliches Geld beim Arbeitgeber zur Rente anlegen (wie auch immer das genau läuft). Dieses Geld bleibt aber i.d.R. nicht beim Arbeitgeber, da die Pensionäre sonst das Bonitätsrisiko des Arbeitgebers tragen müssen.


Danke für die Info.