ASSE

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

ASSE
Hallo,

hat jemand in den letzten Jahren ASSE gemacht? Lohnt sich das Modul? Wie ist die Klausur? Unter dem Semester muss man nichts machen?


[quote=kelakrat]
Hey, ich hatte gesehen, dass du dich im i7 Forum zu ASSE erkundigt hattest. Hast du es dieses Semester belegt oder Infos dazu bekommen?
[/quote]Ich habe ASSE dieses Semester belegt. Die Veranstaltung ist ganz grob Sosy für Automotive. Mit interessanten Anekdoten aus der Praxis. Verpflichtende Abgaben gab es nicht. Die Klausur ist für Informatik Verhältnisse eine ziemliche Bulemieklausur, da die Folien voll mit Text sind und kaum was eingegrenzt wurde.

Themen ASSE:
► Prozesse/Standards
► V-Modell, Phasenmodell
► Safety-Standards ISO CD 26262, IEC 61508, SPICE ISO/IEC
15288, ISO/IEC 12207
► Anforderungen und Architekturen
► Use Cases
► System Engineering (UML)
► Implementierung
► Codierungsstandards (MISRA)
► Codeanalyse
► Analytische Qualitätssicherung
► Test, -strategien, -methoden
► FMEA, FTA

Vorlesungstage:
► 29.04. Einführung Dr. A
► 06.05. Organisation & Prozesse Dr. R
► 13.05. Requirements Engineering Dr. A
► 20.05. Systemarchitektur Dr. R
► 27.05. Brückentag frei
► 03.06. Verifikation und Validierung Dr. R
► 10.06. Fahrerassistenzsysteme I Dr. M
► 17.06. Brückentag frei
► 24.06. Fahrerassistenzsysteme II Dr. M
► 01.07. Supportprozesse Dr. R
► 08.07. Softwareentwicklung Dr. A
► 15.07. Produktion Dr. A


Vielen Dank für die Infos. Schreibst du die Klausur am 23.09? Ich bin angemeldet und überlege gerade, ob die Klausur ohne Anwesenheit im Semester machbar ist


Ich habe mich nur aus Interesse in die Vorlesung gesetzt, da ich am Ende vom Master bin und die ECTS nicht mehr brauche. Die Klausur ist wahrscheinlich auch ohne Anwesenheit machbar, wenn du die Modellierungssprachen praktisch anwenden kannst und den Rest auswendig lernst.