Laptop wacht nicht mehr auf nach Zusammenklappen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Laptop wacht nicht mehr auf nach Zusammenklappen
Hey Leute,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft (hp eh1155ng: https://geizhals.de/hp-pavilion-15-eh1155ng-natural-silver-39a97ea-abd-a2513678.html) und Ubuntu 20.04.3 LTS installiert. Nun habe ich das Problem, dass das Gerät nach dem Zusammenklappen nicht mehr aufwacht (Bildschirm bleibst schwarz, Power-Taste blinkt).
Diesem Zustand kann ich nur entkommen, wenn ich den Computer durch langes Drücken auf die Power-Taste ausschalte (dh. er wacht auch nicht nur durch einmaliges Betätigen dieser auf).

Ich recherchiere schon seit ein paar Stunden im Internet aber alle möglichen Foreneinträge sagen etwas anderes, sodass ich nicht weiß, was ich machen soll, da ich auch nicht jede Anweisung blind übernehmen möchte.

Deswegen möchte ich euch um Rat in dieser Sache fragen!

PS: Falls es am einfachsten ist, das Gerät zu retournieren (wenn das überhaupt noch möglich ist, da ich Windows durch Ubuntu überschrieben habe) und ein anderes zu kaufen, hilft mir das auch weiter.


Also wacht der Computer wieder auf, wenn du auf die Power-Taste drückst, oder musst du ihn abwürgen? Deine Aussage scheint da widersprüchlich.
Wenn ersteres, dann wurde der Laptop in irgendeinen Standby/Sleep-Modus versetzt, was man in den Energie/Power/Sleep-Einstellungen ändern können sollte.


Richtig, die Aussage ist widersprüchlich. Ich habe die Negation im Klammersatz vergessen, aber gerade hinzugefügt.

Ich muss das Gerät abwürgen, um dem Zustand zu entkommen. :confused:


Dass Ubuntu vom Zusammenklappen überfordert ist, ist völlig normal. Sicher, dass es am Laptop liegt? Hast du es denn mal mit Windows ausprobiert bevor du es überschrieben hast?


Ja, habe ich, unter Windows hatte ich das Problem nicht


Dann ist es kein Hardwarefehler. Unter Debian hat das für mich aber immer problemlos geklappt mit dem Auf- und Zuklappen. Ubuntu hab ich aber auch noch nie benutzt. Welche Desktopumgebung nutzt du denn? Evtl. mal eine andere ausprobieren?


Ich benutze Gnome Shell.

Aus Interesse: Wieso könnte eine andere Umgebung sich diesbezüglich positiv auswirken?


Unterschiedliche Umgebungen nutzen verschiedene Programme zur Konfiguration des Systems, die unterschiedlich mächtig sein können.
Aus dem Arch-Wiki:
https://wiki.archlinux.org/title/Power_management#Graphical

Aber wenn es unter Gnome nicht geht würde ich jetzt mal behaupten, dass es auch unter anderen DEs nicht funktionieren wird.
Wird wohl eher ein Treiberproblem sein. Da ist das Stichwort üblicherweise ACPI. Evtl überprüfen ob dafür ein Treiber vorliegt.
Was auch oft hilft ist proprietäre Paketquellen hinzuzufügen, dann kann man auch proprietäre Firmware installieren, die oftmals erforderlich ist bei Laptops.

Anhang:
Ubuntu 20.04.3 LTS (Focal Fossa) nutzt den Kernel 5.4, der ist mittlerweile 2 Jahre alt (11/2019). Gepaart mit relative neuer Hardware (Release 06/2020? wenn ich das richtig sehe) kann das auch immer zu Probleme führen.
Da kann man auf jeden Fall versuchen eine nicht LTS Version von Ubuntu zu testen.

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich vage daran, dass man bei der Installation proprietäre Software mitinstallieren konnte - das habe ich ab- bzw. nicht ausgewählt.

Um deinen Vorschlag in die Praxis zu übersetzen: Wenn ich das System neu installiere und diese beachte/anwähle, könnte es klappen? An sich habe ich kaum etwas eingerichtet, es wäre also kein Verlust die Neuinstallation vorzunehmen.

Das obige nur als Beispiel, eleganter ist es wasl. den Spaß einfach nachzuinstallieren. Müsste ich mir genauer anschauen, wie das geht, so viel Erfahrung habe ich leider nicht :confused:


Passiert das nur, wenn du “einfach nur” zuklappst, oder auch wenn du vorher auf Suspend klickst?


Übersicht der Paketquellen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen/

Paketquellen freischalten unter Gnome:

https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/#Ubuntu-Unity-Ubuntu-Ubuntu-GNOME-Ubuntu-MATE

Du musst dann aber auch noch das entsprechende Firmwarepaket finden. Für gewöhnlich gibt es allgemeine Firmwarepakete, aber auch spezielle für einzelne Komponenten.
Du müsstest aber eigentlich erst wissen, was du installieren willst, bevor das Sinn macht. Nur die proprietären Quellen freischalte, wird nicht helfen du musst dann auch einen Treiber daraus installieren.
Kann aber auch sein, dass es für den LTS-Release noch keine Treiber für dein System gibt, dann hilft nur einen aktuelleren Release zu verwenden oder evtl. über Backports, dann wird’s aber friemelig.

Wenn ich keinen Anhaltspunkt für einen fehlenden Treiber hätte, würde ich persönlich die aktuelle Version von Ubuntu installieren (als nicht LTS).


Puh, schwierig… ich wüsste gar nicht, wonach und wo genau ich suchen müsste… ':smiley:

Bei meinem letzten Laptop war das alles kein Problem :confused:


Ich hatte sowas tatsächlich auch mal, aber ich war so halb selbst schuld weil ich in /etc/systemd/logind.conf (Ev ist der Pfad bei Ubuntu anders, weiß ich leider nicht) Zeug verändert hab, vorallem in den Zeilen mit HandleLidSwitch, HandleLidSwitchExternalPower und HandleLidSwitchDocked. Warum auch immer, wenn ich da hibernate stehen hatte, hatte ich ähnliches Verhalten wie du. Hab da aber dann wieder die defaults hin bzw, suspend und alles hat geklappt.

Ich hab das selbst verbrochen gehabt, aber ev. hilfts dir ja trotzdem irgendwie.


Das hier klingt ein bisschen nach deinem Problem:
https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/1799
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-s2idle-One-Line-Fix


[quote=TOKAMAK]Anhang:
Ubuntu 20.04.3 LTS (Focal Fossa) nutzt den Kernel 5.4, der ist mittlerweile 2 Jahre alt (11/2019). Gepaart mit relative neuer Hardware (Release 06/2020? wenn ich das richtig sehe) kann das auch immer zu Probleme führen.
Da kann man auf jeden Fall versuchen eine nicht LTS Version von Ubuntu zu testen
[/quote]Ich würde testweise einfach einen HWE oder Mainline Kernel draufbügeln. Mein Notebook mit Ryzen 4700U lief anfangs auch nicht ordentlich mit Ubuntu 20.04 LTS.

https://github.com/bkw777/mainline


Ich habe es mal mit einer Nicht-LTS-Version (Ubuntu 21.20) probiert und mit dieser funktioniert einwandfrei (außer, dass eine Indikator-LED der Tastatur nicht funktioniert (während des Installationsprozesses jedoch schon) aber damit kann ich leben).

Vielleicht probiere ich eure weiteren Lösungsvorschläge noch einmal mit der LTS-Version aus, ansonsten kann ich mit Ubuntu 21.10 (hoffentlich) leben! :slight_smile:

Vielen Dank für all die schnellen Ratschläge! Das ist richtig

Das bedeutet, eine zukünftige LTS-Version kann dann wieder einwandfrei funktionieren?


Nach Kernel › Wiki › ubuntuusers.de klingt es so, als sei die HWE-Variante (mehr oder weniger) die STS-Version und mainline hört sich nach Mainline-Kernel › Wiki › ubuntuusers.de relativ technisch an. Das traue ich mir leider auch testweise nicht zu ':smiley:


Klar, zukünftige LTS-Versionen machen ja bei ihren Paketen nicht wieder Versionssprünge zurück. Ich würde bei Ubuntu 21.10 bleiben und dann in einem halben Jahr auf 22.04 LTS aktualisieren.

2 „Gefällt mir“

Warum überhaupt LTS? Erfahrungsgemäß entstehen da eher Probleme, weil die Software zu alt ist und Features fehlen. War zumindest bei Debian Stable immer so (was in die Richtung LTS geht), seitdem benutze ich testing damit hatte ich bis jetzt noch keine größeren Probleme.
Oder ist das ein Server?