Queueing System für Hybride Übung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Queueing System für Hybride Übung
Hallo zusammen,

ich bin nach der such nach … CipMap. Einem queueing system, wo Studierende sich in der Übung für Fragen eintragen können, und der Übungsleiter deren Fragen nacheinander bearbeiten kann.
Wieso nicht CipMap?
Weil ich die Übung auch Hybrid anbieten möchte. Soll heißen auch Studierende zuhause können teilnehmen. Man würde statt dem Computer wo man hockt, die kennung für Zoom eintragen, die dann der Übungsleiter sieht.

Ich weiß, dass es https://github.com/noctux/adora-belle gibt, aber das ist, soweit ich es gesehen habe, als only-online gedacht.
Ja bestimmt kann man das irgendwie aufbohren und anpassen, aber ich hoffe immer noch auf eine fertige Lösung. (und mein Haskell ist bissl eingerostet)

In StudOn habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Hat jemand noch andere Ideen?

Viele Grüße,
Jan


Hallo hrom,

Ach was, das bisschen Haskell macht sich von alleine, sagt mein… Unimitarbeiter :stuck_out_tongue: Der Code war eh etwas geschludert, weils schnell gehen musste oder so.

Also, fertige Lösung kann ich dir so direkt keine anbieten, aber eine Lösungidee. Die Frage ist: braucht ihr das Passwortprüfen in adora-belle? Ansonsten: es gibt eine Option

acceptanyusers = true

Da können sich Leute eigene Namen ausdenken (das pw-feld kannst du im JS rauspatchen, wenn du willst). Dann könnt ihr Leuten vor Ort halt sagen „Schreib den Rechnernamen als Nutzername rein“. Dann findet man die wieder, und die anderen sollen halt Gruppennummer nehmen, und somit kann man Vor-Ort und Remote unterscheiden. Ohne Gruppenpasswörter hat man aber halt so bisschen Sicherheitseinbußen: Wenn euere Studies Kindergarten spielen wollen, können sie sich als $andererrechnername anmelden, und deren Requests abbrechen und so. Geil ists also nicht, und das Vor-Ort-Erlebnis ist definitiv nicht so toll wie die CipMap, aber wäre halt eine schnelle Lösung ohne Neuerfindung des Rades :smiley:
Bei Bedarf kann ich euch wenigstens sowas wie ein Veranstaltungspasswort (das für alle gleich ist) reinpatchen o.Ä… Bei Bedarf können wir uns da auch einfach nochmal kurz drüber unterhalten, ob sich da eine „harmlos“ umzusetzende Lösung finden lässt.

Beste Grüße
Simon


Hallo Simon,

ich werde das adora-bell erstmal aufsetzten, vielleicht komme ich ja alleine klar. Ich werde mich melden, falls ich hilfe beim haskeln brauche :slight_smile: