Advanced Programming Techniques (AdvPT) Erfahrungsberichte

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Advanced Programming Techniques (AdvPT) Erfahrungsberichte
Hallo, ich interessiere mich für das Wahlpflichtfach AdvPT für mein nächstes Semester und würde gerne wissen wie die Leute das Modul fanden, die es schon belegt haben und wie viel Zeit und Aufwand es in Anspruch nimmt und ob das Modul nur für “Pro’s” ist, da es ja Advanced Programming Techniques heißt. Außerdem würde mich situationsbedingt auch interessieren, wann die Klausur stattfindet, also ob es im ersten Prüfungszeitraum (sprich Februar) oder im 2. Prüfungszeitraum ist also März, April.


[quote=AuD-Schein Besitzer007]Hallo, ich interessiere mich für das Wahlpflichtfach AdvPT für mein nächstes Semester und würde gerne wissen wie die Leute das Modul fanden, die es schon belegt haben[/quote]Ich fand AdvPT eine der praxisrelevantesten Lehrveranstaltungen in meinem bisherigen Studium.

[quote=AuD-Schein Besitzer007]und wie viel Zeit und Aufwand es in Anspruch nimmt und ob das Modul nur für “Pro’s” ist, da es ja Advanced Programming Techniques heißt.[/quote]AdvPT ist kein Problem, wenn man in AuD, SP und AlgoKS nicht komplett geschlafen hat. Während des Semesters gibt es ein Gruppenprojekt, um C++ zu lernen und Bonuspunkte zu sammeln. Wir haben es an einem Wochende durchgezogen. Die Klausur war auch fair.

[quote=AuD-Schein Besitzer007]Außerdem würde mich situationsbedingt auch interessieren, wann die Klausur stattfindet, also ob es im ersten Prüfungszeitraum (sprich Februar) oder im 2. Prüfungszeitraum ist also März, April.[/quote]Im WS20 war die Klausur Mitte März.


Hallo,

ich habe AdvPT 2015 gehört und bin seit 3 Jahren der Übungsleiter :slight_smile:

In AdvPT lernst du C++. (Wobei zu behaupten, man könne C++ braucht man deutlich mehr Erfahrung).
AdvPT lebt vor allem von der Übung. Die haben wir letztes WS auch deutlich geändert.
Es gibt eine Übungsaufgabe die bis ~November zu erledigen ist.
Dann fäng die Projektphase an. Früher war es eine Starcraft-Simulation, jetzt simulieren wie Factorio.
AdvPT lebt vor allem von diesem Projekt. Hier hat man die Chance wirklich selber Software zu entwickeln. Von Grund auf. Nicht nur eine Übungsaufgabe mit Tests, Skeleton-Code und detailierten Angaben. Nein wir haben ein klar deffiniertes Problem mit der Aufgabe “Mach mal!”.
Ich weiß, das ich damals sehr viel gelernt habe, vor allem durch eigene Fehler.
(Ich weiß, heute würde ich es ganz anderes lösen :slight_smile: )
Es ist aber von dir abhängig, wie viel Zeit man reinstecken will. Ich würde dieses Semester sehr gerne wieder eine Optimierungs Challenge machen.
Wenn man sich da die Anforderung stellt, das beste Team des Semester sein zu wollen, dann frisst es natürlich deutlich mehr Zeit.

Auf der anderen Seite, wenn man nur bestehen will, muss man sehr wenig machen. Man lernt aber nichts.
Die Klausur ist sehr einfach, wenn man die meisten Bonuspunkte vom Projekt geholt hat. Dann hat man 1) genug C++ wissen um das Programieren auf Papier zu schaffen und 2) Bonuspunkte.
Ich kann mich nicht errinern, das jemals jemand eine schlechtere Note als 1.7 hatte, der das Projekt gemacht hat.

Die Klausur ist üblicherweise im 2. Prüfungszeitraum. Aber das bestimmt das Prüfungsamt.

Ich empfehle vor allem SP und AuD als voraussetzung. Ich gehe davon aus, dass die Studierenden wissen, was der Heap und Stack sind, und was malloc und free so machen. Pointer, Makefiles, #inlcude sollten auch nicht komplett Fremd sein.
Ich erwarte auch, dass jeder weiß was eine Klasse ist, und was Objekt-Orientiertes Programmieren ist.
Jegliche Programiererfahrung ist natürlich hilfreich.
Aber ich versuche auch Material und Links anzugeben, damit sich man es selber aneignen kann.

AdvPT sollte im WS hybrid sein. Sprich ich werde Übungen im Rechnerraum anbieten, und auch mindestens eine per Zoom.
Ob die Vorlesung online sein wird, weiß ich noch nicht. (Aber ich vermute es)

P.S.: Ich suche immer noch ein Tutor.

1 „Gefällt mir“

Ah, das Projekt wird zu dritt entwicklet. Es ist ratsam sich Kommilitonen mit ähnlichen Skill zu suchen, oder Freunde.
(Wobei ich jetzt durchaus nachvollziehen kann, dass man sich dank Corona nicht so gut kennt. Mal sehen ob Studon eine Kontaktanzeige bietet :D)


Danke euch für die ganzen Berichte. Wie ich jetzt rausgelesen habe wird SP als Voraussetzung gesetzt allerdings mache ich erst in diesem kommenden Semester SP2, ich hoffe dass das jetzt nicht zum Nachteil wird.


Eigentlich sollte SP1 reichen. Wie gesagt free/malloc heap/stack.


Muss man sich eigentlich für Wahlpflichtfächer allgemein irgendwie anmelden oder einfach nur dem Studon Kurs beitreten wenn es einen gibt.


Einfach Studon beitreten.

(wenn ich es erstellt habe)


Ok perfekt, vielen Dank


Die Anmeldung wird über meinCampus erfolgen (siehe Univis).