Nicht Anspruchsvolle Nebenfächer

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Nicht Anspruchsvolle Nebenfächer
Hallo, hat jemand vielleicht ein Nebenfach belegt, was er/sie besonders empfehlen kann und von der Zeit her nicht aufwändig ist und von den Klausuren her auch keinen hohen Schwierigkeitsgrad hat.


Bio ist recht einfach und spannend.
Die Profs laden immer einen Fragenkatalog hoch. Aus diesem werden dann Fragen für die Klausur ausgewählt. Der Fragenkatalog beinhaltet aber keine Lösungen. Wenn man kein Problem hat Dinge stur auswendig zu lernen ist es wohl die einfachste Wahl. Vor allem wenn man Anki zum lernen nutzt.


Ah Okay. Das hat ich noch gar nicht auf dem Schirm. Gibt es da irgendwelche bestimmten Module, die du empfehlen kannst.


Biologie für Nebenfachstudierende 1 und 2
1 ist eine Einführung in Mikrobiologie, Botanik und Zoologie. Insgesamt ca 150 Fragen für die Klausur sind zu lernen.
2 ist das Praktikum wo man ohne Corona das ein oder andere Tier seziert. Mit corona ist das ganze über Zoom. Hier sind es deutlich weniger Fragen die es zu lernen gibt. Die Klausur geht auch nur 45min und ein Teil der Fragen sind gleich wie in Teil 1.
Ökologie und Diversität A
Ist eigentlich Zoologie. Man lernt etwas zu Evolution und Physiologie. In der wöchentlichen Übung muss man Tiere bestimmen. Danke corona war das ganze über Zoom. Man muss für die Klausur die Namen von 150 Tieren Wissen was ich ganz cool fand. Dazu kommen noch mal ca 250 Fragen zur Vorlesung.

Das klingt jetzt nach ziemlich viel Stoff, aber pro Woche hatte ich mich für ca 2h immer hingehockt und mir in Anki Karteikarten erstsellt. Diese bin ich jeden Tag durchgegangen was immer so 15-20min gedauert hat. Das Ergebnis war ne 1,x als Note. Die Übungen haben Anwesenheitspflicht. Die Vorlesungen kann man sich theoretisch Sparen. Die Fragen kann man ohne Probleme mit den Folien beantworten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe neben dem Pflichtmodul “Biologie für Nebenfächler” die beiden Mikrobiologie-Module gemacht.

Die mikrobiologischen Übungen sind eigentlich relativ entspannt: zwei Wochen (10 Tage) jeden Tag 4-5 Stunden ein paar Versuche machen und am Ende ein Protokoll drüber schreiben. Ist unbenotet, und nicht extrem viel Aufwand letztendlich, aber trotzdem ziemlich interessant.
Die Mikrobiologie Vorlesung besteht auch nur aus einem Fragenkatalog, zu dem die Antworten in der Vorlesung erklärt werden, und man diese Fragen dann auswendig für die Klausur lernt. Wenn du auswendig lernen also nicht schlimm findest, ist das auch nicht so viel Aufwand. Außerdem haben ein Freund und ich damals die Antworten mitgeschrieben, was du hier finden kannst, da wird sich wahrscheinlich nicht so viel ändern (?).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure ausführlichen Erfahrungsberichte. Ich denke ihr habt mir die Auswahl meines Nebenfachs sehr einfach gemacht. Biologie für Nebenfächer 1 und 2 kann man auch in verschiedenen Semestern machen oder habt ihr das in einem Semester gemacht?


BioNF 1 und 2 hab ich in einem gemacht, bzw. ich hab die ganzen 15ECTS Nebenfach in einem Semester gemacht. BioNF2 findet nämlich am Ende vom Semester in den Ferien statt und dauert 2 Wochen. Jeden Vormittag von 8-13 Uhr ging’s bei mir.


Okay gut.
Muss man eigentlich wenn man jetzt ein oder zwei Module aus der Biologie als Nebenfach macht, das dritte auch aus der Biologie sein. Weil es sind ja 3 Nebenfächer je 5 ECTS.


BWL ist gut machbar, wenn du kein Problem hast Foliensätze mit mehreren hundert Slides auswendig zu lernen.

1 „Gefällt mir“

Alle 15 ECTS müssen aus einem Nebenfach sein.

4 „Gefällt mir“

Sicher? Und wenn doch, kann es nicht sein, dass das je nach Einzelfall auch so angerechnet werden kann, wenn die nebenfächer zueinander passen?


Ich weiß aus Fällen (weil selbst gemacht) wo man sich z.B. Module aus dem Studiengang Integrated Life Science in Biologie als Nebenfach anrechnen lassen kann (Und damit ILS und Bio mischen kann), aber ich meine auch das so allgemein schon alle 15 ETCS aus einem Nebenfach sein müssen.


Ok also entweder Biologie oder BWL. Ich denk ich werde mich für Biologie entscheiden. Danke :slight_smile:


Mich würde noch interssieren wann die Klausuren jeweils meistens stattfinden also ob die im ersten Prüfungszeitraum oder im zweiten Prüfungszeitraum. Ich beziehe mich hier auf Biologie für Nebenfachstudierende 1 & 2 und Ökologische und Systematische Diversität der Organismen A im Wintersemester, falls da jemand schon Erfahrung hat.


Ich dachte dass nur die Technische Fakultät Prüfungen im zweiten Zeitraum hat.


ÖkoDivA findet normalerweise am Mittwoch 2 Wochen vor Ende der Vorlesungszeit statt [1], wobei es letztes WiSe coronabedingt am Anfang der Vorlesungsfreien Zeit stattgefunden hat. Die Nachklausur falls man nicht besteht ist dann kurz bevor das SoSe beginnt.
Biologie für Nebenfachstudierende 1 findet im ersten Prüfungszeitraum statt. Direkt nach dem die Vorlesungen rum sind.
Biologie für Nebenfachstudierende 2 ist ja ein Praktikum wo man 2Wochen lang jeden morgen hin muss. Wegen Corona war es bei mir Online. Die Klausur war dann direkt in der Woche nach dem Praktikum. Falls man eine andere Klausur hat während Praktikum stattfindet ist man an dem Tag natürlich entschuldigt, ansonsten braucht man wenn ich mich Recht erinnere ein Attest.

[1] https://www.biologie.nat.fau.de/files/2015/11/Prüfungsraster-Bachelor-Biologie.pdf

1 „Gefällt mir“