StudOn Test zu Aufgabenblatt 6, De Casteljau Algorithmus (2 gleiche Kontrollpunkte)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

StudOn Test zu Aufgabenblatt 6, De Casteljau Algorithmus (2 gleiche Kontrollpunkte)
Hallo,
bei meinem StudOn Test gibt es zu der Aufgabe mit dem Casteljau Algorithmus 2 Kontrollpunkte, die genau die gleichen Werte haben.
Dadurch müsste sich der Algorithmus um einen Iterationsschritt verringert?! Das stimmt aber nicht mit den auszufüllenden feldern überein.

Meine Frage jetzt: Ist das so gewollt oder liegt hier ein fehler in der aufgabenstellung vor?


Zwei Punkte mit den gleichen Koordinaten zu haben, ist zwar etwas ungewöhnlich, aber keineswegs verboten - man kann damit immer noch wunderbar eine Kurve zeichnen, und auch den DeCasteljau-Algorithmus ohne Probleme durchführen. Die Anzahl der Iterationsschritte verringert sich dabei keineswegs.


Alles klar. Vielen Dank