Not logged in. · Lost password · Register

MathematikBachelor
Member since Feb 2020
14 posts
Subject: 27 Zoll-WQHD-Monitor mit interner Grafikeinheit betreiben
Hey Leute,

ich kenne mich mit Hardware gar nicht aus und wenn man im Internet anfängt zu recherchieren findet man 1000 Meinungen und man kann gefühlt nur alles falsch machen.

Mein Frage: Ich würde gerne mir gerne einen 27 Zoll-WQHD-Monitor kaufen um diesen simultan mit einem 24 Zoll-FHD-Bildschirm simultan zu betreiben, habe aber keine dedizierte Grafikkarte, also nur die interne meines Prozessors „Intel® Core™ i5-6400 CPU @ 2.70GHz × 4“. Ich nutze den Rechner also hauptsächlich für's Programmieren bzw. für's Studium. Schafft die Grafikeinheit des Prozessors die beiden Bildschirme und passabler Bildwiederholungsrate?

Beste Grüße
Philipp
Ich habe keinen Bachelor in Informatik studiere es aber im Master und bitte deswegen um Verständnis, sollte meine Fragen und Beiträgen fachlich nicht denen eines klassischen Master-Studenten entsprechen.
Stef_15
StefDude
Member since Mar 2016
205 posts
mehr auflösung (pixel) => mehr last
mehr bildschirm ist unabhängig von mehr Auflösung
Inf2017
Member since Nov 2017
212 posts
Natürlich.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/88185…
Ford Prefect
Pangalaktischer- Donnergurgler-Trinker
(Administrator)
Avatar
Member since Oct 2002
3294 posts
Der Prozessor macht das, du musst aber darauf achten, dass du auch einen passenden Ausgang hast. Für WQHD benötigst du einen DisplayPort oder HDMI 2.0 (die meisten verbauten HDMI-Ports sind heutzutage noch 1.x).

P.S.: Zufälligerweise betreibe ich hier gerade mit einem i5-6600 einen WQHD- und einen FHD-Monitor :-)
Quote: <mute> mit Miranda macht irc kein spass :P <Loki|muh> dann geh doch wieder :)
<mute> ich benutze kein miranda <Loki|muh> na und? :)
This post was edited on 2021-03-22, 17:55 by Ford Prefect.
izibi
Blockchain-Exorzist
(Administrator)
Member since Oct 2012
557 posts
Also laut https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_I… reicht HDMI 1.3, aber unabhängig davon sei erwähnt, dass DisplayPort ganz klar der überlegene Standard ist.
MathematikBachelor
Member since Feb 2020
14 posts
Super, vielen Dank für eure Ratschläge!  :-)  :-)
Einen Displayport-Ausgang weist mein Mainboard sogar auf!
Ich habe keinen Bachelor in Informatik studiere es aber im Master und bitte deswegen um Verständnis, sollte meine Fragen und Beiträgen fachlich nicht denen eines klassischen Master-Studenten entsprechen.
Ford Prefect
Pangalaktischer- Donnergurgler-Trinker
(Administrator)
Avatar
Member since Oct 2002
3294 posts
Die Spec ist mir schon bekannt, meine Information stützt sich auf meine Recherche vor ein paar Jahren und auch eigene negative Erfahrung mit einem miniDP-HDMI-Adapterkabel (das ich schon hatte, musste mir dann ein miniDP-DP-Kabel besorgen). Effektiv erlaubten viele Monitore nur FullHD über HDMI oder max. 30 Hz in höheren Auflösungen. Ich war auch betroffen, aber wenn man online so ließt, könne man mit einem editierten EDID auf 55 Hz zu kommen...

Siehe z.B. diese Quelle: https://www.notebookcheck.com/2560x1440-oder-2560x1600-ueb…

Kann mir schon vorstellen, dass die Situation mit neueren Grafikkarten und Monitoren besser ist.
Quote: <mute> mit Miranda macht irc kein spass :P <Loki|muh> dann geh doch wieder :)
<mute> ich benutze kein miranda <Loki|muh> na und? :)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen