Softwareentwickler*innen für Confidential-Computing

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Softwareentwickler*innen für Confidential-Computing
Servus!

Vielleicht kennt mich noch jemand hier auch wenn ich im Forum nie sonderlich aktiv war.
Wärend meiner Zeit an der FAU war ich eine Zeit lang in der FSI aktiv und ansonsten immer stark beim i1 und bei FAUST engagiert.
Eigentlich ging mein Plan lange richtung Akademia, aber jetzt hat es mich doch in ein Startup verschlagen und dort suchen wir dringend nach Entwicklern*innen.
Wir sind zwar offiziell in Bochum, bieten aber explizit Remote-Work an:-)
Besonders wichtig, neben den ganzen Startup Benefits, ist für mich unsere die Open-Source Mission, die man sonst in Deutschland leider nicht so häufig findet.
Ich denke die ist gerade an der FAU stark verwurzelt und hat mich wärend meiner Zeit in Erlangen geprägt.

Hier habe ich noch die offizielle Auschreibung angehängt:


Edgeless Systems ist ein Cyber-Security-Startup aus Bochum. Wir entwickeln Tools für die sicheres und verifizierbares Cloud-Computing. Dabei bauen wir auf Confidential-Computing. Confidential-Computing macht existierende Anwendungen sicherer und ermöglicht neue Daten getriebene Anwendungen mit großem Potenzial.

Unser Fokus liegt auf Open-Source; unseren Code findest du auf https://github.com/edgelesssys.

Wir sind ein technologisch sehr starkes Team auf Wachstumskurs. Unser Co-Gründer Felix Schuster gehört zu den Pionieren im Bereich Confidential-Computing und war einige Jahre bei Microsoft in dem Bereich tätig. Bochum ist einer der spannendsten Hotspots für Cyber-Security in Europa – hier werden erfolgreiche Cyber-Security-Startups gegründet, entwickelt und akquiriert.

Wir suchen herausragende Softwareentwickler*innen und Ingenieure/-innen für verschiedene Schichten uns Stacks – von Web-Technologien und Microservices bis hinunter auf die Maschinencodeebene.

Potenzial ist uns wichtiger als Erfahrung. Letzteres schadet aber auch nicht :slight_smile:

Aufgaben

  • Konzeption und Entwicklung von Software mit hohen Sicherheitsansprüchen im Kontext von Confidential-Computing und Intel SGX
  • Entwicklung von verteilten Systemen mit hohen Performance- und Sicherheitsansprüchen
  • Implementierung von kryptographischen Protokollen
  • Exploration und Prototyping von Ideen

Qualifikation

  • Fachlich relevantes Hochschulstudium (Bachelor, Master, Diplom); gerne auch Berufseinstiger
  • Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Softwaresicherheit, kryptographische Protokolle, Cloud-Technologien
  • Erfahrung in Methoden der professionellen Softwareentwicklung in Programmiersprachen wie Go, Rust, Python oder C++17 sind von Vorteil. Go ist unsere Hauptsprache.
  • Hohe Motivation und Leistungsanspruch; selbstständiges Arbeiten
  • Eine schnelle Auffassungsgabe, Neugierde und Kreativität
  • Top-10%-Entwickler

Benefits

  • Wettbewerbsfähige Vergütung inkl. attraktivem Anteilsprogramm
  • Remote-Work oder Arbeitsplatz in der Bochumer Innenstadt - je nach Wunsch
  • Spannende Aufgaben in einem dynamischen Umfeld
  • Viele Wachstumsmöglichkeiten in einem großartigen Team
  • Startup-Feeling abseits von Berlin :wink:

Falls du Interesse hast melde dich gerne bei mir direkt (me@edgeless.systems) oder falls es dir lieber ist auch bei unserer Careers Adresse careers@edgeless.systems.