HiWi gesucht für Julia Programmierung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

HiWi gesucht für Julia Programmierung
Wir (HPC Gruppe des RRZE / NHR) suchen einen HiWi um die Programmiersprache Julia mit Performance-Monitoring und Performance-Engineering Schnittstellen auszustatten.

Seit 1.1.2021 ist die HPC Abteilung des RRZE ein Zentrum für nationales Hochleistungsrechnen (NHR). Neben der Forschung ist die Entwicklung von Tools ein wichtiger Bestandteil der HPC Gruppe (https://hpc.fau.de/research/tools/) und einige der Tools sind weltweit im Einsatz. Die Programmiersprache Julia bietet eine Alternative zu den bereits lange im HPC Bereich verwendeten Sprachen C, C++ und Fortran. In Kollaboration mit den JuliaLabs des MIT wurde für eines der Tools (LIKWID) ein einfaches Interface zum Performance-Monitoring entwickelt (https://github.com/JuliaPerf/LIKWID.jl). Performance Monitoring ist jedoch nur ein Bestandteil der LIKWID Toolsuite und weitere Interfaces für die Hardwarekontrolle (CPU/Uncore Frequenzen, Prefetcher, …) wären sehr nützlich. Das JuliaLab unterstützt uns bei der Weiterentwicklung eines Julia Interfaces zu LIKWID.

Wir bieten:

  • Open Source Entwicklung in einer professionelle Umgebung
  • Flexible Arbeitszeiten, auch im Homeoffice
  • Möglichkeit einer anschließenden Voll-/Teilzeitbeschäftigung

Anforderungsprofil (die Möglichkeit zur Einarbeitung ist gegeben):

  • Erfahrung mit der Programmiersprache C & Julia
  • Erfahrung mit Linux Systemprogrammierung

Flexible Arbeitszeit (jedoch min. 4h pro Woche).
Kontakt: mailto: Thomas.Gruber@fau.de