Tipp: mündliche Prüfungen absichtlich auf Englisch ablegen

Englisch in Stressituationen verbessern

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Tipp: mündliche Prüfungen absichtlich auf Englisch ablegen
Wenn ihr flüssig Englisch sprechen könnt und euer Englisch in Stresssituationen verbessern möchtet, kann ich nur empfehlen, in mündlichen Prüfungen zu fragen, ob sie denn auch auf Englisch geschehen können.

  • Macht das nur bei Prüfern, von denen ihr wisst, dass sie selber sicher Englisch sprechen können.
  • Lernt am besten von Vornherein selbst nur auf Englisch. Es hilft, wenn die Skripte/Folien sowieso auch auf Englisch waren.

Beide Punkte treffen bei Prof. Dr. Michael Kohlhase und Prof. Dr. Dominique Schröder zu und ich habe da sehr gute Erfahrungen mit ihnen in jeweils mehreren Prüfungen gemacht.

Bei mir heißt Lernen auch viel Selbstgespräche zu führen und zwar nicht wischiwaschi, sondern mit Achtung auf Detailreiche und Satz- und Wortwahl. Wenn ihr das auf Englisch macht, braucht ihr auch keine Angst haben, in der Prüfung die richtige Übersetzung nicht zu finden. Ihr werden nicht übersetzen, sondern einfach sprechen :slight_smile:

Auch finde ich, dass das maßgeblich zum Lernerfolg beiträgt, wenn man für alle Hauptthemen einer VL einen “(extended) abstract” mündlich vortragen kann: man schildert zuerst den Zusammenhang, erklärt die Lösung der VL sehr prägnant in wenigen Sätzen und kann schließlich beliebige Details weitererzählen.
So lernt man auch selbst, Themen einer VL einzuordnen und miteinander zu verknüpfen.

2 „Gefällt mir“