Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2 
Marcel[Inf]
#faui2k15, GTI-Tutor a. D.
Member since Nov 2015
590 posts
In reply to post ID 165219
Die bekannteren Messenger sind ja auch gut für den Einstieg. Auch zum Socializen, nicht zu vergessen!

Auf Discord kann man sich halt unterhalten, während Übungen :)
Schon vor dem ersten Semester verabreden in Übungen nicht aufzupassen ;)
Inf2017
Member since Nov 2017
188 posts
In reply to post ID 165219
Quote by zge:
Quote by ole_2020:
Aber kein Ersti kennt IRC, Freenode oder ähnliches.

Nur um pedantisch zu sein: Viele vielleicht nicht, aber nicht alle. IRC wird ja schließlich von vielen Projekten und Gruppen benutzt, also ist es nicht unmöglich das jemand der sich mit Informatik beschäftig hat damit auseinandergesetzt hat.

Außerdem muss man ja kein Terminal dafür benutzen, es gibt genau so gut GUI clients.
Gibt es einen Grund warum man 2020 noch IRC verwenden sollte? Außer Nostalgie?
Marcel[Inf]
#faui2k15, GTI-Tutor a. D.
Member since Nov 2015
590 posts
Gründe habe ich oben schon geschrieben. Für einige Themengebiete gibt es sehr wertvolle Channels mit Experten (= Master-Studenten, Doktoranden, tlw. Postdocs).
Ich wüsste kein anderes Forum im Internet (Forum im ursprünglichen Sinne), wo ich sehr detaillierte Fragen zur Typtheorie stellen könnte (und beantwortet bekomme) als in einem der IRC-Channels auf Freenode. Höchstens noch auf dem Coq Zulip Channel.

Aber selbst ##math ist schon sehr wertvoll. Gibt es einen anderen internationalen Chat über teils fortgeschrittene Themen der Mathematik im Internet? Math.StackExchange ist zwar sehr aktiv, aber deren Chatplattform eher weniger.
zge
(〜 ̄▽ ̄)〜
Avatar
Member since Nov 2017
158 posts
In reply to post #17
Quote by Inf2017:
Quote by zge:
Quote by ole_2020:
Aber kein Ersti kennt IRC, Freenode oder ähnliches.

Nur um pedantisch zu sein: Viele vielleicht nicht, aber nicht alle. IRC wird ja schließlich von vielen Projekten und Gruppen benutzt, also ist es nicht unmöglich das jemand der sich mit Informatik beschäftig hat damit auseinandergesetzt hat.

Außerdem muss man ja kein Terminal dafür benutzen, es gibt genau so gut GUI clients.
Gibt es einen Grund warum man 2020 noch IRC verwenden sollte? Außer Nostalgie?

Als Protokol ist es immernoch wesentlich einfacher als das meiste was man so findet, ich finde das immernoch einen wertvollen Punkt.
Das hat natürlich seine Vor- und Nachteile, im gewissen Sinne wie Email: Standardisierte Internet Protokolle, mit vielen Implementierungen, die von keinem Unternehmen oder ähnlicher Organisation abhängen.
;;
heni
Member since Oct 2014
25 posts
Hallo :-)

Am Dienstag findet der digitale Spieleabend der FSI Informatik statt und ihr seid alle herzlich eingeladen!

Alle Infos findet ihr hier: https://fsi.cs.fau.de/forum/post/165411;nocount

Wir freuen uns auf euch!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen