darfichrein

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

darfichrein
Gerade habe ich die Mail gelesen dass im Wintersemester die Kontaktdatenverfolgung mit darfichrein gemacht werden soll. Wird das auch irgendwie ohne Smartphone gehen? Habe ein Dummphon - muss ich jetzt deswegen dumm bleiben oder darf ich auch studieren?

4 „Gefällt mir“

Laut ihrer FAQ wurde an dieses Szenario gedacht:

Was vielleicht in der Gastwirtschaft oder im Hotel Sinn ergibt (wofür der Dienst ja gedacht ist), aber an der Uni unpraktisch sein könne.

Vielleicht kann man irgendwie Automatisiert sich anmelden, wenn man bspw per SMS ein code abschickt?


[quote=FAU]
Der Anbieter Darfichrein GmbH ist ein gemeinsames Tochterunternehmen der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) und des bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands.
[/quote]https://www.ccc.de/de/updates/2020/ccc-meldet-schwachstellen-bei-weiterer-digitaler-corona-liste


Ich habe mal eine E-Mail an die in der Rundmail genannten Adresse gesendet.
Ich habe nämlich kein Handy (gar keins) und nehme normalerweise auch kein Notebook mit. (Ich wohne nah genug dran.)


Das hab ich doch schon mal irgendwo gehört…


Ich habe auch eine Mail geschrieben. Hier die Antwort:

Was sollen die Studenten dann eigentlich zwischen den einzelnen Veranstaltungen machen? In den Gängen warten (Winterwetter)?
Und was ist, wenn die nächste Veranstaltung dann online-only, aber z.B. eine Übung ist, die man nicht aufzeichnen kann und die Zeit nicht zur „Heimreise“ reicht? Setz ich mich dann mit meinem Notebook in den Flur?

3 „Gefällt mir“

[quote=*lisa]Und was ist, wenn die nächste Veranstaltung dann online-only, aber z.B. eine Übung ist, die man nicht aufzeichnen kann und die Zeit nicht zur “Heimreise” reicht? Setz ich mich dann mit meinem Notebook in den Flur?
[/quote]
Guter Punkt, magst du das mal anfragen?


[quote=Marcel[Inf]]

[quote=*lisa]Und was ist, wenn die nächste Veranstaltung dann online-only, aber z.B. eine Übung ist, die man nicht aufzeichnen kann und die Zeit nicht zur “Heimreise” reicht? Setz ich mich dann mit meinem Notebook in den Flur?
[/quote]
Guter Punkt, magst du das mal anfragen?
[/quote]

Mal ne Gegenfrage:

Was kann die Uni denn groß dagegen machen?

Meine Prediction der Antwort:

Bei Pflichtveranstaltungen wird versucht das ganze abzustimmen und den Dozenten halt gesagt sie sollen Rücksicht nehmen (was dann so ca. 50% auch machen werden). Bei reinen Wahl(pflicht)fächern gilt halt wie immer:
Wenn ich zwei Fächer wähle, die so kurz hintereinander an sehr weit entfernten Orten stattfinden, sodass ich was verpasse, interessiert das die Uni doch auch nicht.

Klar kann das unangenehm sein, aber ich sehe grad keinen realistischen Ansatz der zur Zufriedenheit aller führen wird. V.a. muss man den Grundgedanken “Leute werden sich aufgrund von Stress/Praktikabilität nicht an Abstands/Aufenthaltsregeln halten” mal weiter spinnen. Denkt ihr Studis werden die einzigen sein, die sich da nicht an Regeln halten werden?
Das Semester wird definitiv eine spannende Zeit für alle …


Welche Fächer finden denn z.B. in Präsenz statt? Hab noch von keinem gehört…

1 „Gefällt mir“