Mathe-Videos

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Mathe-Videos
Hallo,

viele Studierende nutzen Lehrvideos, um sich Dinge anzueignen. Daher möchte ich Sie gerne aufmerksam machen auf meine Videos zur höheren Mathematik und Sie einladen, sich die entsprechende Internetseite www.hm-kompakt.de anzusehen und sie - wenn Sie Ihnen hilfreich erscheint - weiter zu empfehlen. (Ihre Fachschaft hat mich eingeladen, das hier zu posten.)

Vielleicht kurz zu mir: Ich unterrichte Mathematik für Elektrotechnik- und Informatik-Studierende an der FH Aachen. Es ist mir ein Herzensanliegen, die Mathematik und auch Freude an Mathematik zu vermitteln. Durch positives Feedback von Seiten der Studierenden wurde ich motiviert, die Themen einer Mathematik 1 (und zum Teil 2), wie sie üblicherweise in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen integriert sind, als kleine Videos aufzunehmen und auf YouTube hochzuladen; dazu habe ich dort den YouTube-Channel hm-kompakt eingerichtet. Allerdings finde ich die Struktur in YouTube nicht so geeignet, wenn man nach einem Video zu einem bestimmten Thema sucht. Daher habe ich die Webseite www.hm-kompakt.de aufgesetzt, auf der man gezielt schauen kann, ob es ein Video zu dem Thema gibt, das einen gerade interessiert. (Das Kapitel 10 ist gerade noch in Bearbeitung).

Mit der Internetseite und den Videos möchte ich kein Geld verdienen; es ist mir “Lohn” genug, wenn die Videos möglichst vielen Studierenden helfen, die Mathematik zu verstehen und vielleicht sogar sich daran zu erfreuen.

Die thematische Struktur richtet sich nach meinem Buch “Höhere Mathematik kompakt”, das ggf. auch gut als schriftliche Grundlage dienen kann. Auch damit möchte ich kein Geld verdienen: Die meisten Hochschulbibliotheken - hoffentlich auch Ihre - haben das Springer-E-Book-Paket, über das Sie als Student(in) sich das Buch kostenlos als pdf runterladen können. Zu dem Buch gibt es übrigens im Herbst eine Neuauflage, bei der vom Text direkt auf die entsprechenden Videos verwiesen wird.

Wenn Sie Anregungen haben, was ich auf der Internetseite verbessern könnte, welche Themen fehlen oder auch anderes Feedback, freue ich mich über Ihre Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Hoever


Prof. Dr. Dr. Georg Hoever
FH Aachen
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
Eupener Str. 70
52 066 Aachen
Mail: hoever@fh-aachen.de
Tel.: 0241 6009 52178