Masterveranstaltungen belegen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Masterveranstaltungen belegen
Ist es möglich Veranstaltungen zu belegen die laut Univis nur für Master sind, wenn man wegen der Bachelorarbeit noch ein Semester rangehängt hat?


Bestimmt ist es so gemeint dass man es nur für Master einbringen kann. Bachelor und Master gleichzeitig voranzubringen ist kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Wen ich mich richtig erinner, musst du für den Master eingeschrieben sein. Ich weiß noch, dass ich deswegen ein Modul erst ein Jahr später belegt habe, als ich eigentlich wollte.


Man kann sich meines Wissens dann im MeinCampus nicht regulär anmelden, weil das Modul nicht erscheint, aber wenn man dem Prof ne Mail schreibt, sollte das kein Problem sein.


Und das Informatik PA kann Module sowieso sehr flexibel und unbürokratisch Module aus dem B. Sc. in den M. Sc. schieben. (Dafür allerdings frühzeitig – vor Zeugnisdruck des B. Sc. – drum kümmern: beim PA vorbeischauen/E-Mail schreiben/anrufen.)


Das geht eben nur, wenn man das Modul im BSc drinstehen hat. Ob es überhaupt da hin kommen kann, ist ja die Frage.


Warum gibt es überhaupt Veranstaltungen nur für Master? Weil der Bachelor auf Deutsch studierbar sein muss?


Das hat nichts mit der Sprache zu tun. Damit der Bachelor formal auf Deutsch studierbar ist, reicht ja schon eine wählbare Kombination aus. Wichtig ist deshalb, dass die Pflichtfächer auf Deutsch sind.

In den anderen Departements der TechFak ist die Unterscheidung zwischen Bachelor- und Masterveranstaltungen viel weiter verbreitet. Die Entscheidung, für welche Studenten ein Fach belegbar ist (Bachelor, Master, ab einem bestimmten Semester, Studiengang), liegt im Prinzip allein beim Dozenten, die Studienkommissionen schauen i.d.R. nur, ob das Fach in die vorgeschlagene Modulgruppe passt.

In den mir bekannten Fällen wurde eine Beschränkung auf Bachelor oder Master im Departement Informatik immer mit dem fachlichen Niveau der Lehrveranstaltung begründet. Aber bei Fächern mit einer hohen Auslastung (z.B. weil sie ein Pflichtfach des Masters eines Studiengangs sind), versucht man so wohl eher die Teilnehmerzahl zu begrenzen.


Wenn du eine Masterveranstaltung im Bachelor belegen musst, musst du vorher den Dozenten fragen, und er muss es erlauben, was die meisten Dozenten normalerweise machen. So hat es mir Dr. Goetz gesagt.
Fuer die Anmeldung zur Klausur musst du dann (vermutlich) nochmal den Dozenten anschreiben, da die Pruefung (zumindest bei mir) nicht in meincampus erscheint.


Geht doch nicht mehr so einfach. Die Lehrstühle sollen keine benoteten Scheine mehr herausgeben. Und das Prüfungsamt sagt nein.