Zulassungsvoraussetzungen Bachelorarbeit

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Zulassungsvoraussetzungen Bachelorarbeit
Hallo,

ich hatte eigentlich geplant im kommenden Wintersemester (mein 9.) meine Bachelorarbeit zu schreiben und davor alle Module abgeschlossen zu haben. Allerdings kann ich unter Umständen Mathe C4 dieses Semester nicht schreiben.
Das heißt Mathe C4 und die Bachelorarbeit fallen auf ein Semester. Jetzt habe ich allerdings Sorge dass das aus irgendwelchen Gründen nicht geht. In der Fachprüfungsordnung finde ich gerade nicht die Voraussetzungen für die Bachelorarbeit, daher versuche ich mein Glück mal hier. Würde das so theoretisch gehen?

(Worst-case wäre für mich, dass Mathe C4 vor Beginn der Bachelorarbeit abgelegt sein muss und ausschließlich im Sommersemester stattfindet)


Ich dachte, 120 ECTS wären Voraussetzung zu einer Anmeldung einer BA. Das müsste irgendwo in einer (Prüfungs|Studien)ordnung stehen.

Es geht dabei allerdings nur um die Anmeldung. Die BA selbst kannst du freilich schon beginnen, wenn das dein Betreuer ohne Anmeldung zulässt. Die meisten lassen es für die erste Phase der Einarbeitung zu. Manche sind mit einer Anmeldung so flexibel, dass sie warten, bis du schon einen fertigen Entwurf hast – auch wenn das PA das ungern sieht.


Ich glaube anhand dieser Informationen, dass die FPO INF in der Änderungssatzung vom Juni 2015 für dich gültig ist, näheres siehe mein campus. Deswegen beziehen sich die folgenden Informationen auch immer auf diese Änderungssatzungen.

Was ich bislang gefunden habe, reicht ein Erwerb von min. 110 ECTS + bestandene GOP aus. (§27 Abs. 3 Satz 2 ABMPO TechFak)
Also sollte es (auch aus Erfahrung von Kollegen mit anderen Prüfungen) kein Problem geben mit Mathe C4 und BA in einem Semester.


Ja, das mit den 120 ETCS sind das was ich mir auch mal gemerkt habe. Ich kann nur gerade nicht 100%ig ausschließen dass es noch weitere Voraussetzungen gibt.
Kann man Mathe C4 eig überhaupt im Wintersemester schreiben? Oder nur wenn man Wiederholer ist?

Danke vielmals! :slight_smile:


Die fpo inf hat soweit ich weis keine extra regeln dafür,
hader solltest du auch mal in die abmpo schauen.
Wenn du genug ects hast, passts. Deinen abschluss gibts aber erst wenn alles da ist :wink:

Schreib aber lieber ne c4 klausur bei rathmann als merz :wink:
(Die ist nicht leichter, aber deutlich fairer)