Übungsblatt 6, Frage 7

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungsblatt 6, Frage 7
Hallo!

Ich verstehe nicht, wie man die Lösungen bei der Frage 7 eingeben soll…
Es wird ja eine ganz andere Struktur verwendet, als wenn man de Casteljau auf dem Papier rechnet / aufschreibt.
Es wäre schade, keine Punkte zu bekommen, nur weil man die Struktur, die in StudOn gefordert wird,
nicht verstanden hat…

Danke!


Soweit ich das verstanden habe:

Von oben nach unten immer die Werte der nächsten Stufe von links nach rechts.
(Also in das erste Feld der ersten Zeile den berechneten Wert für die Werte 0 und 1, im zweiten Feld der berechnete Wert für 1 und 2, …)

Zuerst wird das für die x-Werte gemacht und dnan für die y-Werte.(Jeweils bis zu Schritt n-1)

Ganz zum Schluss sollen dann die Werte für Schritt n für x und y eingetragen werden.

Wenn ichd as auf dem Papier rechnen würde, dann würde ich das auch inetwa so hinschreiben, wie das im Test ist, ich kann also nur bedingt nachvollziehen, inwieweit das unintuitiv sein soll.(lediglich die Trennung von x und y und die Tatsache, dass die letzten Werte gertrennt aufgeschrieben werden, sind Faktoren, die variieren können.)