Entwurfsmuster Besucher: Warum visitProgram(Program) und nicht visit(Program) in Java?

bei Aufruf aus Knoten ‘Program’ mit ‘this’ als Argument

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Entwurfsmuster Besucher: Warum visitProgram(Program) und nicht visit(Program) in Java?
Gibt es einen Grund warum in den Vorlesungsfolien der Typ des ersten Argumentes noch einmal explizit im Methodenname enthalten ist wenn der Besucher einen Knoten Besucht? In Java hat man ja ueberladene Methoden und beim Aufruf aus den Knotentyp ist der Typ des Argumentes (this) ja auch statisch bekannt.


Gemeint sind vermutlich nicht die UML-Diagramme, sondern die Ausschnitte aus dem javac, z.B. 03-21, richtig? Da beides möglich ist (anderer Methodenname und Überladung) und Java seit jeher Überladung kann, ist es entweder eine Designentscheidung oder historisch gewachsen.

1 „Gefällt mir“